Frauenfußball

Weiter Wirbel um Spaniens Nationaltrainer Vilda: Spielerinnen wollen Rücktritt

Daniel Holfelder
Jorge Vilda
Jorge Vilda / Mike Hewitt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Weiter Unruhe im spanischen Frauen-Nationalteam. Nachdem vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass mehrere Spielerinnen bei Verbandspräsident Luis Rubiales die Entlassung von Nationaltrainer Jorge Vilda gefordert haben, soll es nun zum direkten Gespräch zwischen dem Team und Vilda gekommen sein. Der Großteil des Teams bat den 41-Jährigen um seinen Rücktritt.


Wie das spanische Online-Medium Relevo berichtet, haben mehrere Spielerinnen das Trainingscamp vor den anstehenden WM-Quali-Spielen gegen Ungarn und die Ukraine für ein Gespräch mit Vilda genutzt. Demnach bat der Großteil des Teams den 41-Jährigen um seinen Rücktritt. Vilda soll den Spielerinnen jedoch klar gemacht haben, dass er seinen bis 2024 datierten Vertrag erfüllen wird.

Vor wenigen Tagen hatte die Online-Zeitung El Confidencial gemeldet, dass die Barça-Kapitäninnen im spanischen Nationalteam telefonisch Kontakt zu Verbandspräsident Luis Rubiales aufgenommen und die Entlassung Vildas gefordert haben. Während El Confidencial nur von den "Barça-Kapitäninnen" gesprochen und auf konkrete Namen verzichtet hatte, waren in anderen Medien die Namen von Alexia Putellas, Patri Guijarro und Irene Paredes genannt worden. Spaniens Nationaltorhüterin Sandra Panos sowie Marta Torrejon, die beide auch zu Barças fünfköpfigem Kapitänsteam gehören, waren nicht erwähnt worden. Torrejon ist allerdings auch nicht mehr in der Selección aktiv.

Wie nun Vilda selbst hatte auch Verbandspräsident Rubiales eine Veränderung auf der Trainerposition abgelehnt. Vildas Vertrag war erst kurz vor der Europameisterschaft, bei der die Spanierinnen im Viertelfinale ausschieden, um zwei Jahre verlängert worden. Relevo zufolge soll es derzeit um die Stimmung im spanischen Team nicht zum Besten bestellt sein...


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zum internationalen Frauenfußball
Alle Frauenbundesliga-News

facebooktwitterreddit