Bericht: So hoch ist die Ausstiegsklausel bei Hiroki Ito

Hiroki Ito
Hiroki Ito / Masashi Hara/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hiroki Ito hat sich beim VfB Stuttgart zu einem richtig guten Bundesliga-Verteidiger entwickelt. Sollte ein anderer Verein ernst machen wollen, könnte er die Ausstiegsklausel des Japaners bedienen.

Egal ob im Abwehrzentrum oder als Linksverteidiger: Hiroki Ito ist beim VfB Stuttgart nicht mehr aus der Startelf wegzudenken. Der 24-Jährige, der für läppische 500.000 Euro aus Japan gekommen war, hat sich als absoluter Glücksgriff entpuppt.

Schon im vergangenen Sommer waren Klubs wie der VfL Wolfsburg und Ajax Amsterdam an Ito interessiert gewesen. Die Schwaben konnten den Verteidiger jedoch von einem Verbleib und einer Verlängerung überzeugen - garniert mit einer satten Gehaltserhöhung. Schon zum damaligen Zeitpunkt hatte es Meldungen gegeben, dass der VfB Ito im Zuge der Verlängerung auch eine Ausstiegsklausel zugestanden hatte.

TV-Sender Sky bestätigte nun, dass Ito tatsächlich eine Ausstiegsklausel in seinem Papier stehen hat. Anders als bei Serhou Guirassy, der für gerade einmal 17,5 Millionen Euro wechseln könnte, ist der Preis bei Ito jedoch seinem Potenzial entsprechend hoch: Rund 30 Millionen Euro müsste ein interessierter Verein für den Japaner auf den Tisch legen. Damit würde Ito in Regionen eies Benjamin Pavard (35 Mio. Euro) oder Mario Gomez (30 Mio. Euro) vorstoßen.

Dass Ito schon in diesem Winter die Klausel für einen Wechsel benutzt, ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich. Wie Sky erläutert, gibt es zum einen aktuell kein konkretes Interesse. Zum anderen möchte der Verteidiger die Saison im Ländle beenden. Im Sommer könnten die Karten dann aber neu gemischt werden.


Weitere VfB Stuttgart-News lesen:

feed