Senß-Ersatz gefunden: Katharina Piljić schließt sich Bayer 04 Leverkusen an

SGS-Mittelfeldspielerin Katharina Piljić wechselt im Sommer zu Bayer 04 Leverkusen. Die 20-Jährige ist der bisher erste Neuzugang der Werkself.

SGS Essen Women - Team Presentation
SGS Essen Women - Team Presentation / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer 04 Leverkusen hat am Dienstagmittag den ersten Neuzugang für die neue Saison präsentiert. Mit Katharina Piljić schließt sich der Werkself eine junge Mittelfeldspielerin mit großem Potenzial für die Zukunft an.

Mit Piljić ist ein Ersatz für Senß gefunden

Auf der Suche nach einem Ersatz im zentralen Mittelfeld ist Leverkusen bei der SGS Essen fündig geworden. Die 20-jährige Piljić wird ab der nächsten Saison als Option im defensiven zentralen Mittelfeld zur Verfügung stehen. Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass sich Kapitänin Elisa Senß, die derzeit diese Position bekleidet, im Sommer Richtung Frankfurt verabschieden wird. Piljić, welche die Nummer 6 von Senß übernehmen wird, unterschrieb ein Arbeitspapier bis zum Sommer 2026. Ihr Vertrag in Essen läuft zum Saisonende aus, weshalb ein ablösefreier Wechsel stattfinden kann.

Ein Talent für die Zukunft

Die SGS Essen, die als Talentschmiede der Frauen-Bundesliga bekannt ist, hat auch bei Piljić gute Arbeit geleistet. Die gebürtige Essenerin gilt als vielversprechendes Talent und hat von der U15 bis U19 die Juniorinnen-Teams des DFB durchlaufen. In der aktuellen Saison kommt die 20-Jährige auf 18 Bundesliga-Einsätze, insgesamt ist sie schon ganze 73 Mal für die SGS aufgelaufen.

"Für ihr junges Alter bringt Katharina schon sehr viel Bundesliga-Erfahrung mit. Gleichzeitig hat sie noch enormes Entwicklungspotenzial und passt dadurch super zu unserer sportlichen Ausrichtung", freut sich Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen, über den Transfer. Piljić überzeuge vor allem mit ihrer guten Antizipation und Variabilität.

Für Piljić handelt es sich um den ersten Vereinswechsel auf Profiebene. Dadurch erhofft sich die 20-Jährige eine neue Herausforderung: "Ich freue mich auf die professionellen Bedingungen und bin überzeugt davon, dass ich mich unter diesen Umständen sehr gut weiterentwickeln kann. Mit der Mannschaft möchte ich möglichst weit oben angreifen."