Eintracht-Frauen verpflichten deutsche Nationalspielerin

Prominenter Transfer in der Frauen-Bundesliga: Elisa Senß wird sich zur kommenden Saison Eintracht Frankfurt anschließen!

Elisa Senß
Elisa Senß / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eintracht Frankfurt hat am Montag den ersten Transfer für die kommende Saison bekannt gegeben: Elisa Senß wechselt von Bayer Leverkusen an den Main und erhält dort einen Vertrag bis 2027. Wie die Werkself verriet, machte die Kapitänin in ihrem bis 2025 datierten Kontrakt von einer Ausstiegsklausel Gebrauch.

Die Mittelfeldspielerin war 2022 von der SGS Essen unters Bayerkreuz gewechselt, wo sie sich nicht nur zu einer Leistungsträgerin, sondern auch zur deutschen Nationalspielerin entwickelte - bislang stehen zwei Länderspiele auf der Habenseite der 26-Jährigen.

"Ich freue mich total, ab Sommer im Eintracht-Trikot zu spielen. Ich habe mich für Eintracht Frankfurt entschieden, weil mich damit ein sehr großer und professioneller Verein erwartet und wir die gleichen Ziele verfolgen", begründete Senß ihre Entscheidung. "Ich freue mich auf ein tolles Team, mit dem ich gemeinsam die kommenden Jahre rocken will. Mein persönliches Ziel ist es, international zu spielen und mit der Eintracht in den nächsten Jahren auch um Titel mitzuspielen."

SGE-Coach Niko Arnautis verriet, dass er Senß schon zu Zeiten bei der SGS Essen im Auge hatte. "Sie hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt und ist in Leverkusen zu einer Führungsspielerin gereift. Das untermalen auch ihre Nominierungen für die deutsche Nationalmannschaft. Wir dürfen uns auf eine gestandene Spielerin freuen, die uns sofort verstärken wird. Elisa ist eine technisch versierte, aber gleichzeitig auch sehr zweikampfstarke Spielerin, die fußballerisch alles mitbringt, was für unser Spiel wichtig ist", lobte er den Neuzugang. "Sie kann mit ihren Skills eine sehr wichtige Rolle in unserem Team einnehmen, deshalb freuen wir uns sehr, dass sie sich für Eintracht Frankfurt entschieden hat."

Auf Leverkusener Seite findet man den Abgang der Leistungsträgerin "schade, aber das bringt ihr Erfolg eben mit sich", so Direkter Thomas Eichin. "Wenn wir eine Spielerin erfolgreich weiterentwickeln, ist es normal, dass sie irgendwann zu einem Klub mit anderen Möglichkeiten wechselt. Solche Transfers gehören dazu. Wir werden uns treu bleiben und auch in Zukunft auf Ausbildung und Weiterentwicklung setzen. Wir freuen uns sehr, wenn Elisa weiterhin einen erfolgreichen Weg gehen wird. In der neuen Saison werden andere, junge Spielerinnen dafür umso mehr in die Verantwortung rücken und können in dieser Rolle wachsen."

Bei der Eintracht dürfte Senß auf Anhieb eine wichtige Rolle im Mittelfeld spielen - nicht zuletzt aufgrund der schweren Verletzung von Tanja Pawollek, die mit einem Kreuzbandriss noch einige Monate ausfallen wird.