Schnelles Comeback gegen Kiel? Der HSV hat ohne Sebastian Schonlau ein Problem!

Sebastian Schonlau wurde in Karlsruhe schmerzlich vermisst
Sebastian Schonlau wurde in Karlsruhe schmerzlich vermisst / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Trübsal statt Tabellenführung. Der HSV hat in Karlsruhe den Sprung auf Platz eins deutlich verfehlt. Erneut wurde deutlich, wie instabil die Defensive der Rothosen ohne ihren Kapitän und Abwehrchef ist.

Der HSV hat es verpasst, die Patzer der Konkurrenz zu nutzen. Statt die Tabellenführung zu übernehmen, setzte es am Sonntag in Karlsruhe eine 2:4-Pleite. Kapitän Sebastian Schonlau wurde bei den Rothosen schmerzlich vermisst.

Früh im Spiel brachte sich der HSV auf die Verliererstraße. Nach 45 Minuten stand es in Karlsruhe bereits 0:3. Und der HSV hatte dabei noch Glück, dass das Ergebnis zur Pause nicht noch viel höher ausfiel. Vor allem in der Defensive war es teilweise vogelwild - grobe individuelle Schnitzer inklusive.

Der HSV steht defensiv ohne Schonlau nicht stabil genug

Schnell wurde deutlich, wie sehr Abwehrchef und Kapitän Sebastian Schonlau der Mannschaft fehlt. Es war das dritte Mal in der laufenden Saison, dass Trainer Tim Walter (der spät im Spiel auch noch Rot sah) auf Schonlau verzichten musste. Zwei von drei Partien gingen verloren, insgesamt kassierte der HSV acht (!) Gegentreffer.

Jonas David wirkte ohne Nebenmann Schonlau orientierungslos, Winter-Neuzugang Javier Montero spielte erneut unglücklich und sah auch noch Gelb-Rot. Allein an den Innenverteidigern konnte man die Pleite zwar nicht festmachen, dennoch wurde offensichtlich, wie wenig Stabilität der HSV ohne Schonlau hat.

Keine genaue Diagnose: Walter hofft auf Schonlau-Comeback gegen Kiel

Der 28-Jährige musste wegen einer Sprunggelenksverletzung passen. Wie schlimm es ihn erwischt hat, bleibt weiter unklar. Von Klubseite gibt es keine genaue Diagnose. Und keine genaue Ausfallzeit. Laut Bild soll das an der unterschiedlichen Einschätzung der Verantwortlichen liegen. Trainer Walter hoffe weiter auf einen Einsatz am nächsten Spieltag gegen Kiel, ehe es in die Länderspielpause geht.

Mit Blick auf den anvisierten Aufstieg wäre ein schnelles Comeback von Schonlau extrem wichtig. Der HSV scheint im Frühjahr mal wieder etwas außer Tritt geraten zu sein und braucht seinen Defensiv-Stabilisator dringend zurück!