Schalke verlängert mit Großsponsoren Stölting und Böklunder - und bekommt sofortige Finanzspritze

Die finanzielle Soforthilfe der Sponsoren könnte Schalke in weitere Neuzugänge investieren
Die finanzielle Soforthilfe der Sponsoren könnte Schalke in weitere Neuzugänge investieren / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Schalke 04 erhält finanziellen Auftrieb: Die beiden Sponsoren Stölting Service Group und Böklunder haben ihre Verträge vorzeitig und langfristig verlängert. Dazu werden beide Unternehmen "eine sofortige Sonderzahlung" leisten, heißt es in einem Klub-Statement.

Premium-Partner Stölting Service Group bindet sich mit einem neuen Sponsoring-Vertrag bis Ende Juni 2029. Ursprünglich war der Vertrag noch bis 2023 gültig. Für Schalke bedeutet das nach WAZ-Informationen eine finanzielle Soforthilfe von rund drei Millionen Euro. Geld, das S04 mehr als gut gebrauchen kann.

Überraschend kam in diesem Zuge auch die Vermeldung über eine Verlängerung mit Böklunder um drei weitere Jahre bis 2024. Die Firma gehört Ex-Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies. Wie hoch die Sonderzahlung von Böklunder ausfällt, ist nicht bekannt.

"Die Verlängerung ist ein Zeichen, dass wir zusammenstehen und uns aufeinander verlassen können", erklärte Hans Mosbacher, Geschäftsführer der Stölting Service Group. Ähnlich äußerte sich auch der Geschäftsführer der Mühlen Gruppe, zu der Böklunder gehört: "Wir haben in den letzten 20 Jahren sehr gute Zeiten mit dem FC Schalke 04 erlebt. Für uns ist es deshalb keine Frage, auch in schlechteren Zeiten zu Schalke zu stehen."