Bericht: Schalke mit Interesse an Torwart Pentz

Patrick Pentz
Patrick Pentz / Guenther Iby/GettyImages
facebooktwitterreddit

Während Schalke 04 wohl nicht mit Martin Fraisl weitermachen wird, rückt mit Patrick Pentz ein anderer Keeper aus Österreich in den Transfer-Fokus.


Unabhängig von der Ligazugehörigkeit wird sich auf Schalke auch im kommenden Sommer die Torwart-Frage stellen. Seit Jahren hat der Verein dahingehend weder Ruhe, noch Konstanz. Das wird auch in diesem Jahr nicht anders sein.

Der Grund: Mit Martin Fraisl scheint die Führungsetage nicht vollumfänglich zufrieden zu sein. Schließlich gibt es keinen klaren Plan, seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern.

Schröder hat Pentz im Blick: Ablösefreier Wechsel vom neuen Nationalkeeper?

Ausgerechnet aus seiner Heimat ist nun zu hören, dass es bei S04 zu einem österreichischen Torwart-Wechsel kommen könnte. Laut Peter Linden, von der Tageszeitung Krone, gab es "noch keine Gespräche zur Vertragsverlängerung" mit der aktuellen Nummer eins.

"Ein Grund dafür könnte durchaus sein, dass Sportchef Rouven Schröder bereits seit Herbst Patrick Pentz im Auge hat", heißt es weiter. Der 25-Jährige spielt für Austria Wien, ist dort der Stammtorhüter. Für Königsblau ebenfalls wichtig: Im Sommer kann er ablösefrei wechseln.

Rapid Wien v Austria Wien - Admiral Bundesliga
Patrick Pentz (re.) / Johann Schwarz/GettyImages

Vor Kurzem ist er auch zum Nationalspieler Österreichs geworden. In der aktuellen Saison hat er bereits mehrfach unter Beweis stellen können, dass Austria einen guten Keeper verlieren wird.

Inwiefern das Interesse an Pentz noch aktuell ist, oder wie intensiv man derzeit mit ihm in Gesprächen ist, ist natürlich schwer zu sagen. Allerdings hätte Schalke mit ihm wohl eine gute Alternative zu Fraisl.

Wichtig wäre im Falle einer neuen Torwart-Verpflichtung, dass es dieses Mal möglichst auf eine stabile und kontinuierliche Personalie hinausläuft. Man wird es sich nicht länger erlauben können, jeden Sommer einen neuen Schlussmann zu verpflichten und innerhalb der Saison mehrfach zu wechseln.

Update - 10:30 Uhr

Aus Deutschland hingegen ist zu hören, dass es zwischen S04 und Pentz keine Verbindung gibt. "Da ist nichts dran", twitterte Sky-Reporter Dirk große Schlarmann am Vormittag.


Alles zu S04 bei 90min: