Sorgen die Schalke-Fans für ein "Hoffen-Heimspiel" bei der TSG?

Schalke 04
Schalke 04 / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das nächste Auswärtsspiel für Schalke 04 wird das Kellerduell mit der TSG Hoffenheim sein. Schon jetzt ist absehbar, dass sich die Mannschaft auf zahlreiche mitgereiste Anhänger freuen kann. Aus Sicht der TSG: Es läuft wohl auf ein auswärtiges Heimspiel für die Knappen hinaus.

Obwohl Schalke 04 noch immer im bitteren Abstiegskampf steckt und so viel daran hängt, ob die Klasse gehalten werden kann, ist der Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft derzeit äußerst beeindruckend. In den sozialen Netzwerken gibt es sogar regelmäßig Lob von Anhängern anderer Vereine für die Heim-Stimmung, aber auch für den Auswärts-Support.

Und das ist berechtigt, das zeigt schon der Blick zurück auf das 1:1-Remis beim FC Augsburg: Etwa 10.000 S04-Fans nahmen den Weg zum FCA auf sich, um die eigene Mannschaft anzufeuern. Zwischen Augsburg und Gelsenkirchen sind es etwa 600 Kilometer, wenngleich natürlich nicht jeder angereiste Anhänger auch direkt aus dem Ruhrpott kommt.

S04-Auftritt in Hoffenheim wird wohl zum Heimspiel

Nach der Länderspielpause geht es zunächst mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen weiter, ehe das so wichtige Kellerduell mit der TSG Hoffenheim ansteht. Weil es gegen einen direkten Konkurrenten geht, ist dieses Spiel gleich nochmal wichtiger als ohnehin schon.

Das wissen selbstverständlich auch die Fans: Schon jetzt ist anhand des Verkaufs-Status der Hoffenheimer 'PreZero Arena' absehbar, dass nochmal mehr Schalker dabei sein werden, als es in Augsburg der Fall war - und das an einem Sonntagabend um 19:30 Uhr.

S04-Anhänger haben sich bereits weit über das Auswärtskontingent hinaus mit Tickets eingedeckt. Gleich mehrere Blöcke in beide Richtungen, ausgehend vom klassischen Auswärtsblock, sind bereits ausverkauft. Dabei machen sie sich zum Vorteil, dass das TSG-Stadion trotz der geringen Anzahl von 30.150 Plätzen zumeist nur zu 76 Prozent ausgelastet ist (via Bild). So ergeben sich schon ganz grundsätzlich genügend Möglichkeiten, an weitere Karten zu kommen. Wild entschlossene Schalker, dazu noch für ein Spiel am Sonntagabend, werden das aller Voraussicht nach ausreizen.

Schon jetzt würde es nicht überraschen, wenn die Menge an Auswärtsfans gegen Augsburg nochmal um ein gutes Stück übertroffen wird. Bei Twitter etwa machen bereits die Begriffe "Sins-Heimspiel" und "Hoffen-Heimspiel" die Runde.