Schalke Aufstellung: So könnten die Königsblauen gegen Köln spielen

Hat die Niederlage in Frankfurt abgehakt: Christian Gross
Hat die Niederlage in Frankfurt abgehakt: Christian Gross / KAI PFAFFENBACH/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am 17. Spieltag steht für den FC Schalke 04 ein wahres Kellerduell auf dem Programm. Mit dem 1. FC Köln gibt am frühen Mittwochabend der Tabellensechzehnte seine Visitenkarte in der Veltins-Arena ab. Sollten die Königsblauen das Heimspiel verlieren, würde der Rückstand auf den Relegationsplatz auf mindestens sieben Punkte anwachsen. Im Kampf um den Klassenerhalt hat Trainer Christian Gross allerdings ein "neues" Ass im Ärmel.

Am Dienstagabend gab das Tabellenschlusslicht die Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar offiziell bekannt. Der 37-jährige Torjäger unterschrieb bis zum Saisonende und soll dabei mithelfen, den Abstieg zu verhindern. Gegen Köln dürfte der Routinier bereits zum Einsatz kommen. "Es ist eine von vielen Schicksalspartien", sagte Gross mit Blick auf das anstehende Heimspiel und ergänzte: "Wir haben noch einige sehr wichtige Spiele vor uns - nicht nur das Spiel morgen."

Der 66-Jährige erwartet eine Begegnung, in der beide Mannschaften "ihr Hauptaugenmerk zunächst auf die Defensive" legen werden. "Ich denke nicht, dass beide Seiten von Anfang an voll auf Offensive setzen", so der Schweizer, der seine Mannschaft nach der 1:3-Niederlage in Frankfurt in die Pflicht nahm. "Ich hätte mir gewünscht, dass wir druckvoller nach vorne agieren. Das müssen wir, um erfolgreich zu sein", erklärte Gross, dem die einfachen Ballverluste und die Passivität seiner Mannschaft missfielen. Die Partie sei aufgearbeitet worden und der volle Fokus gelte nun der kommenden Aufgabe.

Trio fraglich - Mascarell wieder ein Startelfkandidat

Definitiv nicht zur Verfügung stehen am Mittwochabend Goncalo Paciencia (Knieverletzung), Steven Skrzybski (Innenbandverletzung) und Kilian Ludewig (Mittelfußbruch). Offen ist zudem, ob Salif Sané, Alessandro Schöpf und Nassim Boujellab rechtzeitig fit werden. Positive Nachrichten gibt es hingegen von Omar Mascarell, der sich laut Gross Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen darf. Nach überstandenen Wadenproblemen kehrte der Spanier gegen Frankfurt zwar in den Kader zurück, zum Einsatz kam der 27-Jährige allerdings nicht.

Plagte sich zuletzt mit Knieproblemen herum: Salif Sané
Plagte sich zuletzt mit Knieproblemen herum: Salif Sané / Christof Koepsel/Getty Images

Trotz des schwachen Auftritts in Frankfurt dürfte Gross gegen Köln die gleiche Startelf ins Rennen schicken. Sollte der Schweizer seine Anfangsformation jedoch umbauen, hat Mascarell die besten Chancen auf einen Platz in der Startelf. Beginnt der 27-Jährige im defensiven Mittelfeld neben Suat Serdar, müsste Benjamin Stambouli weichen. In diesem Fall wäre der Franzose eine Alternative zu Rechtsverteidiger Timo Becker. Rückkehrer Sead Kolasinac auf links sowie Ozan Kabak und Matija Nastasic im Abwehrzentrum komplettieren die Viererkette vor Ralf Fährmann.

Mit Huntelaar hat Gross zwar einen weiteren Mittelstürmer zur Verfügung, an Youngster Matthew Hoppe, der in den letzten beiden Partien vier Treffer erzielt hat, führt aktuell allerdings kein Weg vorbei. Der Hunter dürfte daher vorerst als Joker zum Einsatz kommen. Bei der Besetzung der offensiven Dreierreihe wird der Schalke-Coach voraussichtlich erneut auf Amine Harit, Mark Uth und Benito Raman zurückgreifen.

Die voraussichtliche Schalke-Aufstellung gegen Köln im Überblick:

Der Hunter könnte als Joker zu seinem Einsatz kommen
Der Hunter könnte als Joker zu seinem Einsatz kommen /