Offiziell: SC Freiburg holt Salzburg-Stürmer Adamu

Junior Adamu
Junior Adamu / Guenther Iby/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der erste Neuzugang für die kommende Saison ist da: Junior Adamu wechselt zum SC Freiburg! Für die Breisgauer ist er der zweitteuerste Transfer der Vereinshistorie.

Laut Angaben der Bild hat sich der SC Freiburg mit RB Salzburg auf eine Ablöse von 9,5 Millionen Euro für Junior Adamu geeinigt - teurer war nur Baptiste Santamaria, der insgesamt sogar zehn Millionen Euro gekostet hatte.

Adamu kann sowohl im Sturmzentrum als auch auf den offensiven Flügeln wirbeln und ist auch im österreichischen Nationalteam unterwegs. Dort spielte er bereits mit den SCF-Stars Philipp Lienhart und Michael Gregoritsch zusammen.

In der abgelaufenen Saison kam der 22-Jährige für Salzburg auf 14 Tore und sechs Vorlagen in 40 Einsätzen. In Freiburg läuft Adamu künftig mit der Trikotnummer 20 auf.

"Junior ist ein variabel einsetzbarer Offensivspieler, der zentral aber auch hängend agieren kann. Er hat eine intensive Spielweise, einen guten Zug zum Tor und stellt sich in den Dienst der Mannschaft", schwärmte SCF-Vorstand Jochen Saier. "Wie bei all unseren jungen Spielern hat er noch richtig Entwicklungspotential. Das wollen wir über die gemeinsame Arbeit voll ausschöpfen. Mit seiner Haltung und unserer Arbeitsweise schauen wir optimistisch nach vorne. Wir freuen uns sehr."

"Der SC Freiburg hat in Österreich einen sehr guten Ruf, das hat sich bei mir in den Gesprächen mit den Verantwortlichen und Menschen, die den Verein gut kennen, bestätigt. Ich möchte noch besser werden und mich in der deutschen Bundesliga durchsetzen. Dafür ist Freiburg der richtige Ort", begründete Adamu seinen Wechsel in den Breisgau.


Die neusten Transfernews & -gerüchte:

feed