Saison-Aus für Jonathan Burkardt

Jonathan Burkardt
Jonathan Burkardt / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach seiner langen Pause war es fast schon abzusehen: Den Saison-Endspurt muss der 1. FSV Mainz 05 ohne Jonathan Burkardt bestreiten.

Es ist eine Saison, die Jonathan Burkardt wahrscheinlich möglichst schnell vergessen möchte. Der 22-Jährige, der im Vorjahr 21/22 noch mit elf Bundesliga-Treffern geglänzt hatte, konnte in der Hinrunde in elf Einsätzen lediglich einen Treffer erzielen - seit der WM-Pause stand der Angreifer dann gar nicht mehr auf dem Platz.

Burkardt hatte sich während der WM-Pause einer Operation am Knie unterzogen und sollte eigentlich relativ zeitnah wieder ins Spielgeschehen zurückkehren - doch daraus wurde nichts. Wegen anschließenden Komplikationen wartet der 22-Jährige nach wie vor auf sein Comeback. Mainz-Boss Christian Heidel rechnet erst wieder zur neuen Saison mit seinem Torjäger.

"Ein Jonny Burkardt in Topform wird immer einen Platz bei uns haben. Ein Comeback in dieser Saison ist aber eher unrealistisch. Es sind ja nur noch fünf Wochen", erklärte Heidel gegenüber der Bild. "Das Ziel muss sein", fuhr der 59-Jährige fort, "dass er voll in die Vorbereitung einsteigen kann."

Burkardt soll verlängern

Laut Angaben des Boulevardblatts wollen die Mainzer den bis 2024 datierten Vertrag des Angreifers mindestens um ein weiteres Jahr verlängern. Ansonsten stecken sie in einer Zwickmühle: In das letzte Vertragsjahr zu gehen, birgt bekanntlich immer das Risiko, den Spieler anschließend ablösefrei zu verlieren.