Relegationsrückspiel: Die voraussichtliche Köln-Startelf gegen Holstein Kiel

Schafft Friedhelm Funkel mit dem FC noch den Klassenerhalt?
Schafft Friedhelm Funkel mit dem FC noch den Klassenerhalt? / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach der 0:1-Heimniederlage im Relegationshinspiel droht dem 1. FC Köln der siebte Abstieg der Vereinsgeschichte. Nur mit einem Sieg bei Holstein Kiel am Samstagabend (18 Uhr) können die Geißböcke den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit noch abwenden. Trainer Friedhelm Funkel, der im Sommer von Steffen Baumgart abgelöst wird, nahm seine Mannschaft vor dem Rückspiel, das vor 2.350 Zuschauern ausgetragen werden darf, in die Pflicht.

"Wir werden am Samstag eine bessere Leistung zeigen müssen", betonte der 67-Jährige, der sich nach dem verlorenen Hinspiel kämpferisch zeigte. "Es steht 0:1 zur Halbzeit. Die Entscheidung, wer nächste Saison erste Liga spielt, fällt am Samstag", führte der Ex-Profi weiter aus. "Abgerechnet wird nach dem Rückspiel", pflichtete Marius Wolf seinem Trainer bei. In Kiel müsse jeder "hundert Prozent geben und alles reinwerfen, was er hat", forderte der Angreifer.

""Ich wusste aber, dass es eine schwere Aufgabe wird""

Friedhelm Funkel

Funkel machte nach dem Hinspiel keinen Hehl daraus, dass er sich "das ganz anders vorgestellt habe. Ich wusste aber, dass es eine schwere Aufgabe wird", erklärte der Übungsleiter. Sein Team habe es gegen die kompakt stehenden Gäste nur selten geschafft, sich klare Torchancen zu erarbeiten. "Trotzdem hatten wir zwei, drei, vier richtig gute Möglichkeiten", so Funkel, der personell fast aus dem Vollen schöpfen kann.

Ein Fragezeichen steht lediglich hinter Wolfsburg-Leihgabe Elvis Rexhbecaj, der am Mittwochabend mit muskulären Problemen passen musste. Ein Update gab Funkel zu Florian Kainz und Sebastian Andersson. "Florian hat nach seiner langen Verletzungspause die Frische gefehlt", begründete der FC-Coach den 90-minütigen Bankplatz des Angreifers. Bei Andersson, der in den letzten Monaten "nie kontinuierlich trainieren konnte", habe es nur zu einem Jokereinsatz gereicht.

Sebastian Andersson
Plagte sich zuletzt mit Knieproblemen herum: Sebastian Andersson / Pool/Getty Images

Um der Offensive etwas mehr Durchschlagskraft zu verleihen, könnten Kainz und Andersson in die Anfangsformation zurückkehren, sofern beim Mittelstürmer das Knie einen Startelfeinsatz zulässt. Beginnt der Schwede im Angriffszentrum, rutscht Kapitän Jonas Hector wieder auf seinen angestammten Platz im defensiven Mittelfeld zurück, wo er mit Ellyes Skhiri die Doppelsechs bildet. Die Zehner-Position ist für Ondrej Duda reserviert. Wolf als Rechts- und Kainz als Linksaußen könnten die Offensive komplettieren.

In diesem Fall dürfte Ismail Jakobs um eine Position nach hinten rücken und die Linksverteidiger-Position von Noah Katterbach übernehmen. Keine Wechsel gibt es in der Innenverteidigung, wo Rafael Czichos und Sebastiaan Bornauw gesetzt sind. Auf der rechten Abwehrseite könnte Benno Schmitz erneut den Vorzug vor Kingsley Ehizibue erhalten. Zwischen den Pfosten steht erneut Timo Horn.

Die voraussichtliche Aufstellung gegen Holstein Kiel im Überblick: