Rekord-Transfer fix: TSG Hoffenheim verpflichtet neuen Verteidiger von Fenerbahce

  • Attila Szalai ist der vierte TSG-Neuzugang des Sommers
  • Innenverteidiger kommt von Fenerbahce
  • Mit Boni neuer Rekordeinkauf des Klubs

Attila Szalai kommt in die Bundesliga
Attila Szalai kommt in die Bundesliga / Seskim Photo/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die TSG Hoffenheim hat den Transfer von Attila Szalai perfekt gemacht. Der 25-jährige Ungar kommt von Fenerbahce und hat im Kraichgau bis 2027 unterschrieben.

Fenerbahce hat in einer Börsenmitteilung die Sockelablöse in Höhe von 12,3 Millionen Euro bestätigt. Dem Vernehmen nach kann die Summe durch Boni noch auf 15 Millionen Euro steigen, womit Szalai zum teuersten TSG-Neuzugang aller Zeiten werden würde. Bislang ist das noch Diadié Samassékou.

Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen erklärte zum Transfer: "Attila ist ein Spielertyp, der bedingungslose Zweikampfhärte, enorme Kopfballstärke und unglaubliche Mentalität miteinander vereint. Entscheidende Komponenten also, für die in der jüngsten Vergangenheit bei uns allen voran Spieler wie Benjamin Hübner oder Ermin Bičakčić standen. Beide gehören aber bekanntlich nicht mehr zu unserem Kader. Es war uns deshalb wichtig, wieder einen solchen speziellen Spielertypen zur TSG zu holen. Durch diesen Transfer werden wir den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft deutlich erhöhen."

Rosen schwärmte weiter: "Es ist unser klares Ziel, unsere Defensive weiter zu stabilisieren und Attila hat seine Qualitäten ja auch international bereits nachgewiesen. Unabhängig davon können sich die Fans auf einen großartigen Typen mit einer wunderbaren Ausstrahlung freuen."

Der 1,92 Meter große Verteidiger ergänzte: "Ich hatte mehrere Optionen für meine sportliche Zukunft, habe mich aber ganz bewusst für die TSG Hoffenheim entschieden. Ich wollte unbedingt in der Bundesliga spielen und bin davon überzeugt, dass es der richtige Schritt für mich ist."

Zunächst hatte Fenerbahce bis zu 20 Millionen Euro Ablöse für Szalai gefordert, an dem auch Union Berlin und der SC Freiburg interessiert waren. Bei Fenerbahce stand er noch bis 2025 unter Vertrag. Sein Marktwert wird derweil auf aktuell 14 Millionen Euro geschätzt.