90min

RB Leipzig - VfL Wolfsburg live: So siehst du das DFB-Pokalspiel im TV & Stream

Von Philipp Geiger
Mar 2, 2021, 10:17 PM GMT+1
RB Leipzig und Wolfsburg stehen sich zum fünften Mal im DFB-Pokal gegenüber
RB Leipzig und Wolfsburg stehen sich zum fünften Mal im DFB-Pokal gegenüber | Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Tabellenzweiter gegen Tabellendritter heißt es am Mittwochabend im DFB-Pokal-Viertelfinale, wenn RB Leipzig den VfL Wolfsburg zu Gast hat. Beide Klubs treffen im Pokal bereits zum fünften Mal aufeinander. Die Statistik spricht dabei für die Roten Bullen, die von den bisherigen Duellen drei für sich entscheiden konnten.

Alle Infos zum Pokalspiel gibt es hier auf einen Blick.

RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg Übertragung: Live in der ARD & auf Sky

Datum: 03.03.2021
Anpfiff: 20:45 Uhr
Spielort: Red Bull Arena (Leipzig)
TV: ARD, Sky Sport
Stream: ARD Mediathek, Sky Ticket, Sky Go

Fußball Stream live kostenlos gesucht?

Leipzig - Wolfsburg: Team-News

Die Leipziger bangen vor dem Pokalspiel um Marcel Sabitzer und Marcel Halstenberg. Während Letztgenannter mit Knieschmerzen zu kämpfen hat, droht der Kapitän mit Wadenproblemen auszufallen. Abwehrchef Dayot Upamecano ist seit dem letzten Spieltag ebenfalls leicht angeschlagen, steht Trainer Julian Nagelsmann am Mittwochabend jedoch sicher zur Verfügung.

Definitiv ausfallen werden Angelino (Muskelverletzung), Konrad Laimer (Knochenödem im Knie) sowie Winterneuzugang Dominik Szoboszlai (Adduktorenbeschwerden).

Dayot Upamecano
Leicht angeschlagen, aber einsatzbereit: Dayot Upamecano | Stuart Franklin/Getty Images

Wolfsburg-Coach Oliver Glasner hat für das Auswärtsspiel in Leipzig fast alle Mann an Bord. Nachdem sich Josip Brekalo und Tim Siersleben wieder im Mannschaftstraining zurückgemeldet haben, ist Jerome Roussillon der einzige Profi, der sich aktuell auf der Ausfallliste wiederfindet. "Er hat Probleme mit seiner Wade", erklärte der Cheftrainer. "Es sieht nicht ganz so gut aus, wir müssen allerdings noch auf die genaue Diagnose der Ärzte warten."

RB Leipzig - VfL Wolfsburg: Die voraussichtlichen Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi - Mukiele, Upamecano, Orban, Klostermann - Kampl, Adams - Kluivert, Dani Olmo, Nkunku - Poulsen

VfL Wolfsburg: Casteels - Mbabu, Lacroix, Brooks, Paulo Otavio - Schlager, Arnold - Baku, Gerhardt, Steffen - Weghorst

Leipzig vs. Wolfsburg: Formkurve der beiden Teams

RB Leipzig ließ im Achtelfinale gegen den Zweitligisten VfL Bochum nichts anbrennen und zog dank eines souveränen 4:0-Erfolgs ins Viertelfinale ein. In der Bundesliga entschieden die Roten Bullen die letzten fünf Begegnungen allesamt für sich. Am vergangenen Spieltag zeigten die Sachsen gegen Gladbach eine tolle Moral und drehten einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg.

Seit zehn Pflichtspielen ist der VfL Wolfsburg, der sich im Achtelfinale gegen Schalke 04 durchgesetzt hat, mittlerweile ungeschlagen. Die Niedersachsen wussten in den vergangenen Wochen vor allem defensiv zu überzeugen und blieben in den vergangenen acht Partien ohne Gegentreffer. Zuletzt feierte der Tabellendritte gegen Hertha BSC einen glanzlosen 2:0-Heimerfolg.

Die letzten fünf Partien beider Klubs im Überblick:

RB Leipzig:
RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach 3:2
Hertha BSC - RB Leipzig 0:3
RB Leipzig - FC Liverpool 0:2 (Champions-League-Achtelfinale)
RB Leipzig - FC Augsburg 2:1
FC Schalke 04 - RB Leipzig 0:3

VfL Wolfsburg:
VfL Wolfsburg - Hertha BSC 2:0
Arminia Bielefeld - VfL Wolfsburg 0:3
VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach 0:0
FC Augsburg - VfL Wolfsburg 0:2
VfL Wolfsburg - FC Schalke 04 1:0 (DFB-Pokal-Achtelfinale)

facebooktwitterreddit