RB Leipzig verpflichtet Top-Talent vom HSV

Max Eberl
Max Eberl / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig bedient sich offenbar im Nachwuchs des Hamburger SV. Bilal Damala soll im Sommer aus der Hansestadt zu den Roten Bullen wechseln.

Ähnlich wie Borussia Dortmund versteht es auch RB Leipzig sehr gut, junge Top-Talente zu Beginn ihrer Karriere zu fördern und zu international begehrten Stars zu entwickeln. Konträr dazu läuft es mit dem eigenen Nachwuchs der Sachsen aber weniger gut - in den letzten Jahren hat kein Spieler aus dem Nachwuchsbereich den Sprung zum Profiteam geschafft.

Wie Sky berichtet, bedienen sich die Leipziger daher bei einem anderen Klub, um den Nachwuchs zu stärken. Der 16-jährige Bilal Damala soll im Sommer vom HSV zu RBL wechseln; der Vertrag wurde dem TV-Sender zufolge bereits unterschrieben.

Damala wird als "leichtfüßiger, dynamischer Neuner" beschrieben, der derzeit für die U17 der Rothosen auf Torejagd geht. In 17 Einsätzen in dieser Saison gelangen dem Youngster neun Tore und zwei Assists, wodurch er der beste Torschütze seines Teams ist. Der Stürmer war 2021 vom SC Billsted zum HSV gewechselt.

Weil Damalas Vertrag beim HSV in diesem Sommer endet, muss RB Leipzig keine Ablöse für ihn entrichten.