90min
RasenBallsport Leipzig

RB Leipzig in der Champions League: Fan-Rückkehr nach über eineinhalb Jahren Abstinenz

Von Tobias Forstner
Vor über 18 Monaten: RBL macht bei Zuschaueranwesenheit den Einzug ins CL-Halbfinale klar
Vor über 18 Monaten: RBL macht bei Zuschaueranwesenheit den Einzug ins CL-Halbfinale klar / ANP Sport/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig empfängt am Dienstagabend um 21:00 Uhr den FC Brügge. Am zweiten Matchday der Champions-League-Gruppenphase sind in der sächsischen Red Bull Arena erstmals seit mehr als 18 Monaten wieder Zuschauer in der Königsklasse zugelassen.


Brügge sehen... und zwar vor Ort. Das dürfen am Dienstag bis zu 23.500 Personen im Stadion der Roten Bullen. Am 10.03.2019 waren letztmals Besucher bei einem RBL-Spiel in der CL zugelassen. Damals putzte die von Julian Nagelsmann trainierte Truppe Tottenham Hotspur mit 3:0. Fans von RB Leipzig bleibt diese Partie sicherlich sonderlich schön in Erinnerung, denn der Klub qualifizierte sich an diesem Abend für das Halbfinale.

Vor dem Duell mit dem belgischen Meister gab sich Bullen-Kapitän Péter Gulácsi bezüglich der Rückkehr der Fans euphorisch. "Es ist etwas Besonderes. Wir Spieler freuen uns sehr auf diese Champions-League-Nächte. Letzte Saison hatten wir schon eine interessante Gruppe - aber mussten vor leeren Rängen spielen. Wir haben gesehen, dass unsere Fans eine große Rolle spielen. Bei den Siegen gegen Stuttgart und Hertha hat man die Energie gespürt, die von den Rängen kam. In der Champions League kommt da vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Hoffentlich können wir unsere Fans mit einer guten Leistung wie am Wochenende begeistern", äußerte sich der ungarische Nationalkeeper auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels.

Auch Nagelsmanns Nachfolger und Gulácsis PK-Partner Jesse Marsch ist voller Vorfreude: "Es ist unser erstes Champions-League-Spiel zu Hause. Wir können mit 23.500 Zuschauern rechnen. Wir freuen uns auf die Fans und wollen eine gute Leistung liefern", so der US-Amerikaner, der zudem sprach: "Vor unseren Fans spielen wir immer mit besonders großer Power und Leidenschaft - und zeigen unsere beste Leistung. Wir freuen uns auf dieses Spiel."

facebooktwitterreddit