Viermal Spannung - die Prognose zum Champions-League-Viertelfinale der Frauen

Jetzt geht's um den Pott: Das Viertelfinale der UWCL steht an.
Jetzt geht's um den Pott: Das Viertelfinale der UWCL steht an. / Harold Cunningham/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Champions League der Frauen geht in die heiße Phase: Im Viertelfinale stehen vier echte Kracher an, die viel Spannung, Tore und Spektakel versprechen. Mit Wolfsburg und Bayern sind noch zwei deutsche Teams vertreten. Die 90min-Prognose zu den Spielen.

Wo wird die Frauen-Champions-League übertragen?

Alle Spiele sind live und kostenlos auf dem Youtube-Kanal von DAZN, oder auch auf DAZN selbst zu sehen.


Bayern München - Arsenal (21.03., 18:45)

Klara Buehl
Bayern will mit einem Sieg im Hinspiel die Basis für das Weiterkommen legen. / Mika Volkmann/GettyImages

Aller guten Dinge sind drei: Nach den Spielen gegen Paris letzte Saison und Barcelona diesen Herbst treten die Bayern-Frauen erneut in der Allianz-Arena an. Besonders das Spiel gegen Barcelona hat die Elf von Alexander Straus noch gut in Erinnerung: Als Underdog angetreten, besiegte München die Katalaninnen mit 3:1. Gegen den englischen Vizemeister FC Arsenal soll nun der nächste Streich folgen.

Bayern und Arsenal haben gewisse Ähnlichkeiten: Beide sind traditionell in der Liga eher Verfolger - hinter Wolfsburg und Chelsea -, und beide haben sich vor Kurzem zu einem Neuanfang mit einem skandinavischen Trainer entschlossen. Alexander Straus und sein Pendant bei Arsenal, Jonas Eidevall, kennen sich auch schon seit Langem.

Die Zuschauer in der Allianz-Arena erwartet wohl ein ausgeglichenes Spiel: Arsenal musste zwar den Ausfall der beiden Top-Spielerinnen Vivianne Miedema und Beth Mead wegstecken, konnte aber kürzlich mit dem Gewinn des FA Cups Selbstvertrauen tanken. Bayern zeigte zuletzt ebenfalls starke Vorstellungen in der Liga und ist wegen des Heimvorteils leichter Favorit.

Prognose: 2:1 für Bayern


AS Roma - FC Barcelona (21.03., 21:00)

Das David-gegen-Goliath-Duell dieses Viertelfinales: Die AS Roma ist die Überraschung dieser Champions-League-Saison. Die Italienerinnen traten diese Saison das erste Mal überhaupt in der Königsklasse an und stürmten prompt in die K.o.-Phase.

In der Gruppenphase konnten sie den VfL Wolfsburg mit ihrem mutigen Offensivspiel bereits auf eine harte Probe stellen, Barcelona wird also gewarnt sein. Im Gegenzug ist die Verteidigung der Römerinnen teils etwas wild - wer viele Tore sehen will, sollte hier also einschalten.

Aitana Bonmati
Herz des Teams: Aitana Bonmatí / Alex Caparros/GettyImages

Barca ist das Team, das in der Gruppenphase die meisten Treffer erzielte. Nach der schmachvollen Niederlage im Finale gegen Lyon letztes Jahr will die Elf von Jonatán Giraldez unbedingt wieder den Pokal gewinnen. Dafür spricht, dass Barca in blendender Form ist und Woche um Woche in der Liga Kantersiege feiern kann - und schön gewinnen sie auch noch, mit echtem Tiki-Taka rund um Mittelfeldspielerin Aitana Bonmatí, die kaum zu stoppen ist.

Diese Offensive aufzuhalten wird für Rom eine Herkules-Aufgabe, aber der Heimvorteil könnte sie zu eigenen Treffern antreiben: Mehr als 35.000 Karten sind für das Spiel schon verkauft, es ist das erste Mal, dass Rom im großen Stadion spielt.

Prognose: 3:1 für Barcelona


Olympique Lyonnais - Chelsea (22.03., 18:45)

Olympique Lyonnais und Chelsea sind zwei große Vereine im Frauenfußball, auf zwei sehr verschiedene Arten und Weisen. OL gegen Chelsea, das ist die Dominanz der Vergangenheit gegen die Ambition, in der Zukunft zu dominieren. Lyon hat die Champions League in der letzten Dekade fast in jedem Jahr gewonnen, insgesamt acht Mal. Wer Titel gewinnen will, den zieht es in die französische Stadt am Rhône. Lyon ist bekannt für seine Stars - etwa die deutschen Mittelfeldspielerinnen Sara Däbritz und Dzsenifer Marozsán -, aber noch mehr für seine Mentalität, und vor allem dafür, dass sie da sind, wenn es zählt.

Das ist etwas, was Chelsea noch fehlt, trotz allen Bemühungen. Der Klub aus Westlondon scheut seit Jahren keine Kosten und Mühen, um endlich das erste Mal die Champions League zu gewinnen. Chelsea hat ein internationales Starensemble und eine erfahrene Trainerin, sie haben eine unglaubliche Kaderbreite und sind das Siegen in der heimischen Liga gewohnt. Was soll da noch schief gehen? Nun, in den letzten Jahren fehlte oft die Abstimmung im Londoner Team, die Taktik stimmte nicht ganz und die Spielerinnen kamen in den wichtigsten Spielen nicht an ihr Topniveau.

An dem ist Lyon aktuell auch nicht ganz, denn mit Ada Hegerberg und Catarina Macario fehlen zwei der wichtigsten Leistungsträgerinnen in der Offensive verletzungsbedingt. Trotzdem haben sich die Französinnen nach einem Saisonstart zum Vergessen wieder herangearbeitet. Mit ihnen ist immer zu rechnen, und Chelsea will und muss an diesem Mittwoch beweisen, dass es bei ihnen genauso aussieht.

Prognose: 2:2


Paris Saint-Germain - VfL Wolfsburg (22.03., 21:00)

Bayer 04 Leverkusen v VfL Wolfsburg - FLYERALARM Frauen-Bundesliga
Offensivstark: Der VfL Wolfsburg / Mika Volkmann/GettyImages

Wolfsburg hat einen vermeintlich einfachen Weg ins Finale erwischt: Wenn der VfL seine Spiele gewinnt, kann er Chelsea, Lyon und Barcelona bis zum Endspiel aus dem Weg gehen. Aber bis dahin stehen noch zwei Hürden im Weg, und eine davon heißt Paris Saint-Germain. Paris hat die Ambition, zum ersten Mal die Champions League zu gewinnen, aber diese Saison gehören sie nicht zu den Top-Favoritinnen. Das liegt vor allem an der Verletzung von Toptorjägerin Marie-Antoinette Katoto, die bald wieder zurück sein könnte. In ihrer Abwesenheit ist Kadidiatou Diani in die Rolle als Lebensversicherung des Teams gewachsen, aber ohne sie ist in der Offensive wenig los.

Für die Wolfsburger Defensive um Hegering, Janssen und Co. wird es also maßgeblich darum gehen, die blitzschnelle Stürmerin aus dem Spiel zu nehmen. Nicht dabei helfen kann Lena Oberdorf, die sich an diesem Wochenende das rechte Knie verstauchte. Für Wolfsburg ein bitterer Ausfall, denn Oberdorf ist mit ihrer Zweikampfstärke unersetzlich.

Ob es Wolfsburg trotz dieses Ausfalls gelingt, defensiv stabil zu bleiben und nicht von PSG ausgekontert zu werden, das ist eine große Frage dieses Spiels. Eine andere, ob die hochkarätig besetzte Offensive um Ewa Pajor und Alexandra Popp auch gegen einen unangenehmen Gegner wie PSG bestehen kann. Das Team von Tommy Stroot spielt bisher eine fast tadellose Saison, aber dieses Auswärtsspiel markiert den Beginn der Wochen der Wahrheit. Erschwert wird die Aufgabe wohl durch die Stimmung im Parc des Princes: Die PSG-Ultras sind für ihre lautstarke Unterstützung bekannt.

Prognose: 1:1