Die englische Woche im englischen Fußball - Ein Blick auf die größten Spiele in der Premier League unter der Woche

Das Duell zwischen United und Arsenal verspricht intensive Zweikämpfe und eine Menge Drama.
Das Duell zwischen United und Arsenal verspricht intensive Zweikämpfe und eine Menge Drama. / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Während sich die Bundesliga unter der Woche eine Ruhepause gönnt, läuft der englische Ligabetrieb ohne Unterbrechung strikt weiter. Für diejenigen, die auch unter der Woche ein paar interessante Partien sehen wollen, hat 90min einen Blick auf die wichtigsten Partien der Premier League geworfen:


1. FC Everton - FC Liverpool, Mittwoch, 01.12., 21.15 Uhr

Im Derby zwischen Everton und Liverpool fliegen gerne mal die Fetzen.
Im Derby zwischen Everton und Liverpool fliegen gerne mal die Fetzen. / Malcolm Couzens/GettyImages

Zum Traditionsduell kommt es am Mittwochabend im Goodison Park wenn Everton und Liverpool das 239. Merseyside Derby austragen werden. Schon an der Zahl der Begegnungen ist die Historie und Bedeutung dieses Spiels abzulesen.

Und obwohl sich die Mannschaft von Jürgen Klopp in weitaus höheren Gefilden der Tabelle aufhält als der Stadtrivale, sind die Spiele zwischen Toffees und Reds immer etwas Besonderes. Außerdem wollen sich Salah, Mané und Co. sicher für die Heimniederlage der letzten Saison revanchieren, als Everton 0:2 an der Anfield Road gewinnen konnte. Es war der erste Auswärtssieg im Derby seit 1999.

2. Aston Villa - Manchester City, Mittwoch, 01.12., 21.15 Uhr

Für Jack Grealish wird das Gastspiel bei Aston Villa zu einer besonderen Heimkehr.
Für Jack Grealish wird das Gastspiel bei Aston Villa zu einer besonderen Heimkehr. / LINDSEY PARNABY/GettyImages

Es ist äußerst ärgerlich, dass das Gastspiel von Man City bei Aston Villa genau parallel zum Merseyside Derby gespielt wird. Denn das Match hat eine Menge interessanter Storylines zu bieten!

Villa-Coach Steven Gerrard ist erfolgreich in der Premier League angekommen, gewann seine ersten beiden Auftritte in der Liga gegen Brighton und bei Crystal Palace. Mit Pep Guardiolas Citizens wartet nun erstmals einer der großen Top Six auf die Liverpool-Legende.

Besonders wird auch die Rückkehr von Jack Grealish zu seinem Ex-Verein sein. Grealish, der in Birmingham, der Heimat Aston Villas geboren wurde, und von 2001 an - mit Ausnahme einer einjährigen Leihe an Notts County - ununterbrochen das Villa-Trikot trug, wechselte im Sommer für 117,5 Millionen Euro nach Manchester. Die Bindung zu seiner Heimat hat der englische Nationalspieler, der auch irische Wurzeln hat, in jedem Fall nicht verloren, weshalb die Heimkehr äußerst emotional werden könnte.

3. Manchester United - FC Arsenal, Donnerstag, 02.12., 21.15 Uhr

Ralf Rangnick könnte gegen Arsenal seinen Einstand als United-Coach geben.
Ralf Rangnick könnte gegen Arsenal seinen Einstand als United-Coach geben. / JOHN MACDOUGALL/GettyImages

Noch ist nicht absolut klar, ob Ralf Rangnick bereits am Donnerstag gegen Arsenal im Dugout von Manchester United sitzen darf. Dazu sind noch Visa- und Corona-Fragen zu klären. Doch auch wenn Michael Carrick die Red Devils ein weiteres Mal als Interimstrainer vor dem Interimstrainer übernehmen darf, ist das Spiel gegen die Gunners durchaus richtungsweisend.

United steht aktuell nur auf Rang acht in der Liga, was nach großen Transfers zu Beginn der Saison eine große Enttäuschung darstellt. Varane war bisher von Verletzungen geplagt, Jadon Sancho bekam unter Ex-Trainer Solskjaer kaum Einsatzzeiten. Immerhin scheint Cristiano Ronaldo nach seiner Rückkehr nach Manchester keine Alterserscheinungen zu zeigen. Der 36-Jährige traf in jedem Champions-League-Spiel der Red Devils und steuerte auch in der Premier League bereits vier Treffer bei.

Arsenal steht momentan auf Rang fünf und hat sich etwas stabilisiert. Abgesehen von der 0:4-Klatsche gegen Liverpool hat sich die Mannschaft von Coach Arteta endlich mit positiven Ergebnissen in den europäischen Plätzen festgesetzt. Gegen United wird es jedoch nicht leicht werden, trotz der Krise unter Solskjaer sind die Roten immer in der Lage, jeden Gegner zu schlagen. Speziell, wenn CR7 weiterhin in Bestform agiert.

Die restlichen Premier-League-Spiele in der englischen Woche im Überblick:

Newcastle United - Norwich City, Dienstag, 30.11., 20.30 Uhr
Leeds United - Crystal Palace, Dienstag, 30.11., 21.15 Uhr

FC Southampton - Leicester City, Mittwoch, 01.12., 20.30 Uhr
West Ham - Brighton, Mittwoch, 01.12., 20.30 Uhr
Wolverhampton - FC Burnley, Mittwoch, 01.12., 20.30 Uhr
FC Watford - FC Chelsea, Mittwoch, 01.12., 20.30 Uhr

Tottenham - FC Brentford, Donnerstag, 02.12., 20.30 Uhr