Pochettino tadelt Chelsea-Stars nach Kindergarten-Streit

Der FC Chelsea hat am Montagabend den FC Everton mit 6:0 aus dem Stadion gefegt. Neben dem Ergebnis und dem Viererpack von Cole Palmer stand vor allem eine Szene im Fokus: Als sich die Chelsea-Stars wie im Kindergarten um einen Elfmeter stritten.

Chelsea FC
Chelsea FC / Sebastian Frej/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit einem lupenreinen Hattrick hatte Cole Palmer den FC Chelsea in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße gebracht. Da auch Nicolas Jackson vor dem Pausenpfiff getroffen hatte, war die Messe beim Gang in die Kabine schon gelesen. Alles gut an der Stamford Bridge, sollte man meinen.

Doch als die Blues in der zweiten Hälfte einen Elfmeter zugesprochen bekamen, führten sich Noni Madueke und Jackson wie im Kindergarten auf. Die beiden Offensivstars stritten heftig darum, wer den Strafstoß ausführen sollte - Thiago Silva musste schließlich intervenieren.

Als Madueke sich für den Elfmeter bereit machen wollte, kam Palmer - der etatmäßige Schütze der Blues - hinzu und schnappte sich die Kugel. Jackson bekam Wind davon und schritt erneut ein, um über die Ausführung zu diskutieren. Conor Callagher sprach als Kapitän schließlich ein Machtwort, so dass Palmer letztlich wie vorgesehen antreten durfte und den Elfmeter zu seinem vierten Treffer des Abends verwandelte.

Das Verhalten von Madueke und Jackson rief jedoch große Kritik hervor, insbesondere Mauricio Pochettino nahm nach dem Abpfiff kein Blatt vor den Mund. "Es ist eine Schande. Wir können uns nicht so verhalten, ich habe ihnen gesagt, dass dies das letzte Mal ist, dass wir uns so verhalten. Es ist unmöglich, nach dieser Leistung ein solches Verhalten an den Tag zu legen", polterte der Blues-Coach (via Sky Sports). "Wenn wir eine große Mannschaft sein wollen, müssen wir uns ändern und kollektiv denken."

Pochettino entschuldigt sich bei den Fans

Pochettino wertete den Vorfall als einen "Prozess für eine junge Mannschaft, die noch viel lernen muss". Der Argentinier betonte, dass er sich seine Spieler bereits zur Seite genommen und mit ihnen darüber gesprochen habe: "Es ist das letzte Mal, dass ich so etwas sehen möchte. Ich möchte mich auch bei den Fans entschuldigen."

"Das nächste Mal, wenn so etwas passiert, müssen wir das deutlich machen. Sie müssen daraus lernen und sich professionell verhalten. Wir müssen uns auf das Kollektiv konzentrieren. Sie wussten, dass Cole vorgesehen war. Cole ist der Schütze. Das ist ein klares Beispiel dafür, dass wir diesen Prozess noch lernen müssen."

Eine Strafe für Madueke und Jackson werde es aber nicht geben, wie Pochettino bestätigte: "Es geht darum, zu lernen. Es sind junge Leute."

"Ich denke, wir sind uns alle einig, dass dieses Verhalten nicht mehr vorkommen darf und sie im Unrecht waren... Wir sind jetzt wie in einer Schule, um ihnen zu zeigen, dass sie sich falsch verhalten haben und dass sie lernen müssen. Wenn sie danach nicht lernen, werden wir einige Entscheidungen treffen. Jetzt geht es darum, zu lernen und diese Art von Erfahrung zu nutzen, um weiterzumachen und besser zu werden", führte der Trainer aus.

Und was sagte Palmer zu dem Vorfall? "Andere Spieler wollten ihn schießen, was verständlich ist, weil es 4:0 stand. Aber ich bin der Elfmeterschütze und ich wollte ihn schießen, also habe ich ihn geschossen."

"Wir versuchen zu zeigen, dass jeder Verantwortung übernehmen will, vielleicht war es ein bisschen übertrieben mit dem Streit und so, aber jeder will helfen", versuchte der vierfache Torschütze zu beschwichtigen. "Es war nichts Großes, wir haben gelacht und Witze darüber gemacht. Der Trainer hat es uns jetzt klar gemacht."


manual