Philipp-Zukunft in Wolfsburg offen: "Werden es gemeinsam besprechen"

Maximilian Philipp.
Maximilian Philipp. / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der VfL Wolfsburg muss in Sachen Maximilian Philipp bald eine Entscheidung treffen: Soll der Angreifer fest verpflichtet werden oder nicht? Sportdirektor Marcel Schäfer hält sich noch bedeckt.


Maximilian Philipp ist jetzt nicht unbedingt eines der Gesichter für den Aufschwung beim VfL Wolfsburg. Nachdem er im Dezember des vergangenen Jahres drei Startelf-Einsätze in Folge hatte, sein erstes Tor für den VfL erzielte und richtig gut in Form zu kommen schien, musste er nämlich in Quarantäne - und kommt seither nicht mehr sehr oft zum Einsatz. In der Rückrunde waren es bislang ganze 48 Minuten.

Das hält Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer aber nicht davon ab, Philipps Bedeutung für die Mannschaft zu betonen: "Wir schätzen Maximilian und seine Qualitäten. Er wird uns noch helfen", sagte er im kicker. Acht Spiele hat der 27-Jährige noch, dann kehrt er zu Dinamo Moskau zurück - oder die Wölfe ziehen die Kaufoption, die laut transfermarkt.de bei elf Millionen Euro liegt.

Wahrscheinlich muss Philipp noch ein wenig zulegen, wenn die gezogen werden soll. Mit einem Treffer am 25. Spieltag gegen Schalke konnte er zumindest ein wenig Eigenwerbung betreiben. "Wichtig ist, wenn jemand reinkommt, sollte man merken, dass derjenige Impulse setzen möchte – und das ist bei ihm gegeben", hatte Schäfer danach gelobt (via Sportbuzzer).

Marcel Schäfer
Marcel Schäfer. / Boris Streubel/Getty Images

Doch die Ablöse läge mit elf Millionen Euro über dem, was zum Beispiel Wout Weghorst oder Ridle Baku die Wölfe gekostet haben - und die beiden haben aktuell natürlich wesentlich mehr Anteile am Erfolg. Ob Wolfsburg bereit ist, diese Summe für Philipp zu zahlen, wollte Schäfer dem kicker nicht verraten: "Wir werden es gemeinsam besprechen."

Darin inkludiert dürfte auch Trainer Oliver Glasner sein. Der hatte nach Transferschluss im Oktober und kurz nach der Philipp-Verpflichtung betont, dass er mit den Neuzugängen in der Offensive nicht ganz zufrieden sei und damit einen großen Krach ausgelöst. Wenn Glasner weiterhin nicht auf Philipp setzt und im Sommer anderweitige Neuzugänge fordert, wird es wohl auch nichts mit einer festen Verpflichtung.