"Luuk de Jong erschießen": Oranje-Frust bei VfL-Knipser Wout Weghorst

Wout Weghorst
Wout Weghorst / Martin Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Obwohl er der treffsicherste niederländische Stürmer ist, erhält Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg keine Chance in der Nationalmannschaft. Warum das so ist, ist ein Rätsel, auf das niemand so recht eine Antwort hat.


Schon einige Tage vor der endgültigen Nominierung für die anstehenden Länderspiele veröffentlichen die Niederlande ein vorläufiges Aufgebot, das mehr Spieler beinhaltet, als letztlich nominiert werden dürfen. Schon lange stets mit dabei: Wout Weghorst. Wird dann aber der endgültige Kader bekannt gegeben, fehlt der Stürmer des VfL Wolfsburg seit einiger Zeit wieder konsequent, erst zwei Mal war er dabei (einmal 2018, einmal 2019).

Warum das so ist, ist allerdings nicht wirklich nachzuvollziehen. Weghorst ist in dieser Saison der erfolgreichste niederländische Stürmer überhaupt, an seine 17 Saisontore in der Liga (16 zum Zeitpunkt der Nominierung) kommt keiner seiner Landsmänner heran. Selbst wenn man die Torvorlagen hinzuzieht, liegt der 28-Jährige noch immer auf dem zweiten Rang und wird nur von Steven Berghuis von Feyenoord Rotterdam übertroffen.

Der einzige, der neben Weghorst in einer der Top-5-Ligen Europas so konstant trifft, ist Memphis Depay für Olympique Lyon, der bei 14 Saisontoren steht. Depay ist auch der unangefochtene Stammspieler im Sturmzentrum der Niederlande und ein ganz anderer Spielertyp als Weghorst: Klein, wendig und dribbelstark passt er aktuell besser in die Spielphilosophie der Elftal.

Das heißt aber noch lange nicht, dass für Weghorst kein Platz wäre. Denn auch die Niederländer geraten in Situationen, in denen ein Stürmertyp der Marke Brecher gebraucht wird. Und dass Weghorst noch viel mehr ist als das, ist bekannt. Doch da hat Luuk de Jong vom FC Sevilla, vor Jahren mal bei Borussia Mönchengladbach, momentan trotzdem die Nase vorn.

Von den sportlichen Leistungen her ist das nur schwierig zu erklären, denn de Jong steht gerade einmal bei vier Saisontoren und ist nicht einmal Stammspieler in Sevilla. Unter dem Nationaltrainer Ronald Koeman war es vielleicht noch mit einem gewissen Vertrauen zu rechtfertigen, weil de Jong durchaus wichtige Tore erzielt hat. Doch auch Frank de Boer gibt Weghorst keine echte Chance. Ein Erklärungsansatz wäre vielleicht noch, dass de Jong mit Sevilla im Gegensatz zu Weghorst mit Wolfsburg konstant international spielt.

Luuk De Jong
Luuk de Jong. / Soccrates Images/Getty Images

In den Niederlanden ist längst eine Diskussion in dieser Thematik entbrannt. Das Unverständnis, dass de Jong Weghorst stets vorgezogen wird, ist groß. "Es ist unbegreiflich. Wenn es jemand verdient hat, dann Wout Weghorst", sagte der Journalist Johan Derksen in der TV-Sendung Veronica Inside: "Es ist schon fast unverschämt ihm gegenüber, dass er nicht berücksichtigt wurde." Sein Kollege Valentijn Driessen sah die Sache etwas zynischer: Wie Weghorst in die Nationalmannschaft kommen könnte? "Luuk de Jong erschießen", sagte er augenzwinkernd.

"Das ganze Thema ist sehr enttäuschend, aber was soll ich da noch zu sagen", meinte Weghorst nur am Samstag bei Sky. Natürlich würde der 28-Jährige gerne mal wieder für sein Land auflaufen, das letzte seiner bisher vier Länderspiele war im November 2019. Sein Trainer Oliver Glasner hat wenigstens einen kleinen Trost für seinen Angreifer: "Natürlich hätte ich es Wout gegönnt, dass er zur Nationalmannschaft geht. Auf der anderen Seite wird er sicherlich jetzt die Zeit mit seiner Familie genießen und sich erholen."