Philipp Lienhart verlängert beim SC Freiburg

Philipp Lienhart
Philipp Lienhart / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der SC Freiburg startet mit herausragenden Neuigkeiten in die Sommerpause: Philipp Lienhart hat sich für einen Verbleib und eine Verlängerung im Breisgau entschieden!

Die Zukunft des österreichischen Nationalspielers war bis zuletzt offen. Lienhart besaß eine Ausstiegsklausel, dank der er in diesem Sommer hätte wechseln und den SC Freiburg ein Jahr vor Vertragsende hätte verlassen können. Wie der kicker berichtet, lief diese Klausel jedoch am 31. Mai ab.

Tags darauf verkündete der SC Freiburg schließlich, dass sich Lienhart mit dem Europa-League-Teilnehmer stattdessen auf ein neues Arbeitspapier geeinigt hat. Über die Laufzeit vereinbarte der Verein wie gewohnt Stillschweigen.

"Philipp stellt eine feste Säule in unserer Mannschaft dar. Es passt sowohl sportlich als auch menschlich. Durch seine hohe Qualität und Intelligenz kann er jegliche Position in unseren unterschiedlichen Defensivformationen ausfüllen", lobte Sportdirektor Klemens Hartenbach. "Es freut uns sehr, dass wir den gemeinsamen Weg fortsetzen können."

Lienhart, der unter Christian Streich absoluter Stammspieler ist und in der abgelaufenen Saison ein herausragendes Gespann mit Matthias Ginter bildete, betonte, dass der SC Freiburg "in den vergangenen Jahren meine fußballerische Heimat geworden" sei. Der Österreicher fuhr fort: "Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung, die ich als Spieler, aber auch wir alle als Mannschaft genommen haben. Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende. Ich freue mich sehr, auch in Zukunft weiter Teil dieser Gruppe zu sein und in der nächsten Saison erneut voll anzugreifen."