Hertha BSC

Perfekt: Hertha schnappt sich U19-Nationalkeeper Tjark Ernst vom VfL Bochum

Simon Zimmermann
Tjark Ernst wechselt zur Hertha
Tjark Ernst wechselt zur Hertha / Thomas Niedermueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Hertha hat den dritten Sommer-Transfer perfekt gemacht. Tjark Ernst kommt vom VfL Bochum nach Berlin. Der 19-jährige Torhüter hat bei der Alten Dame einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.


Der Transfer des deutschen U19-Nationalkeepers hatte sich bereits abgezeichnet. Am Mittwochvormittag vermeldete die Hertha Vollzug. "Tjark gehört zu den größten deutschen Torwarttalenten, deshalb freuen wir uns, dass wir ihn von der Perspektive bei Hertha BSC überzeugt haben", freute sich BSC-Sportchef Fredi Bobic.

Herthas Torwarttrainer Andreas Menger fügte hinzu: "Tjark hat enormes Potenzial, das auch anderen Clubs nicht verborgen geblieben ist. Aber er hat sich für unseren Verein entschieden. Gemeinsam werden wir hart arbeiten, um sein ganzes Potenzial zu entfalten."

Ernst hofft auf eine gute Perspektive in Berlin und viel Spielpraxis im Seniorenbereich. In der vergangenen Saison stand er beim VfL Bochum in der U19-Bundesliga zwischen den Pfosten. "Für mich ist es wichtig, nach dem Schritt aus dem Jugend- in den Seniorenbereich weiter Spielpraxis zu sammeln. Hertha BSC hat sich sehr früh um mich bemüht. Die Gespräche mit Andreas Menger, Ilja Hofstädt und Fredi Bobic haben meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst", so Ernst, für den laut Bild lediglich eine Ausbildungsentschädigung fällig wird.

Robert Kwasigroch erhält Profi-Vertrag

Der 19-Jährige soll bei der Hertha mit den Profis trainieren und in der Regionalliga für die U23 zwischen den Pfosten stehen. Einen ähnlichen Plan verfolgt man bei Robert Kwasigroch. Der 17-jährige Schlussmann hat seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben, der bis 2025 gültig ist.

Menger bestätigte die Pläne mit den beiden Torhüter-Youngstern: "Wir haben zwei talentierte Torhüter, für deren Entwicklung das Training bei der Bundesliga-Elf und die Einsätze in der U23 kostbare Erfahrungen darstellen."

Robert Kwasigroch
Robert Kwasigroch erhält einen Profi-Vertrag / Matthias Kern/GettyImages

Alles zur Hertha bei 90min:

Alle Hertha-News
Alle Bochum-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit