Offiziell: Paul Seguin wechselt zum FC Schalke - alle Infos

  • Bei Union Berlin nur Reservist
  • Zweiter Sommer-Neuzugang nach Schallenberg

Paul Seguin
Paul Seguin / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke hat nach Ron Schallenberg den zweiten Sommer-Neuzugang bekannt gegeben: Paul Seguin wechselt von Union Berlin zum Absteiger.

Bei den Eisernen war Seguin in der abgelaufenen Saison nur unregelmäßig zum Einsatz gekommen - gerade einmal vier Startelf-Einsätze in der Bundesliga standen auf der Habenseite des Mittelfeldspielers, der sich Union erst 2022 angeschlossen hatte. Aus diesem Grund hat sich der 28-Jährige für einen Wechsel entschieden, der ihn zum FC Schalke führt.

Beim S04 unterschrieb Seguin einen Vertrag bis 2026, die Ablöse liegt laut BZ-Angaben bei 750.000 Euro. Auf Schalke dürfte der gebürtige Magdeburger, der die Trikotnummer 7 bekommt, künftig mit Ron Schallenberg die Schaltzentrale der Königsblauen bilden.

"Er bringt ein breites Fähigkeitenprofil für seine Position mit, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Seine Stärken liegen dabei in seinem hohen Spielverständnis, er kann mit seinem mutigen Passspiel aussichtsreiche Angriffssituationen für unsere Mannschaft schaffen", beschrieb Schalkes Sportdirektor André Hechelmann den Neuzugang.

S04-Coach Thomas Reis ergänzte: "Paul besitzt eine schnelle Auffassungsgabe für Räume und Laufwege, kann so in der Tiefe Möglichkeiten für uns schaffen. Genau diese Fähigkeiten werden wir brauchen, um uns Torchancen zu erspielen und letztlich zu verwerten. Er weiß aus seiner Zeit in Fürth, was es heißt, im Aufstiegskampf die Nerven zu bewahren und den Sprung in die Bundesliga zu schaffen."

"Paul Seguin hat sich trotz großer Konkurrenz im Mittelfeld zu einem wichtigen Spieler des Teams entwickelt und dazu beigetragen, die Champions League zu erreichen. Klar ist aber auch, dass gerade in diesem Mannschaftsbereich der Kampf um die Plätze eher größer werden wird", betonte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert. "Deshalb verstehen wir seine Veränderung und wünschen ihm nur das Beste beim FC Schalke 04."


Weitere Schalke-News lesen:

feed