Ozan Kabak über seine Zukunft: "Es ist Liverpool - natürlich möchte ich bleiben"

Ozan Kabak würde gerne bei den Reds bleiben
Ozan Kabak würde gerne bei den Reds bleiben / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die noch laufende Rückrunde hat Ozan Kabak nicht auf Schalke, sondern in England verbracht. Inzwischen hat er mehr als ein Dutzend Spiele für Liverpool auf dem Rücken. Dabei ist das Fazit des Youngster, dessen Leihe endet, klar: Er möchte bleiben.


Dass Ozan Kabak nicht unbedingt heiß darauf ist, weiterhin bei Schalke 04 und somit mindestens die nächste Saison in der 2. Bundesliga zu spielen, konnte man sich längst denken. Der im Sommer 2019 für 15 Millionen Euro verpflichtete Innenverteidiger ist ein großes Talent. Das hat er bei S04 zwar mehrmals zeigen, aber nie wirklich festigen können. Natürlich auch, weil ständig der Krisenmodus vorherrschte.

Die aktuelle Rückrunde hat er aber fernab des Abstiegskampfes verbracht. Inmitten der Abwehrnot hat der FC Liverpool zugeschlagen und den heute 21-Jährigen ausgeliehen - mitsamt einer Kaufoption, die der Klub in diesem Sommer aktivieren könnte. Für Schalke wäre dies das wohl beste Szenario, da die sonst möglichen Ablösesummen aufgrund des Verkaufsdrucks spürbar niedriger wären.

Ozan Kabak
Für Schalke wird Ozan Kabak nicht mehr spielen / Lars Baron/Getty Images

Leihe in Liverpool "sehr wertvoll" für Karriere und Persönlichkeit: Kabak möchte bei den Reds bleiben

Aber: Es ist noch immer keine Entscheidung gefallen. Das beteuert Kabak im Gespräch mit der Times selbst: "Jürgen [Klopp] hat dazu noch nichts gesagt. Wir haben über das Thema noch nicht gesprochen. Das ist ein riesiger Verein. Ich bin sehr stolz, bis hierhin das Trikot getragen haben zu dürfen. Jeden Moment, jede einzelne Minute bin ich stolz."

Rein theoretisch würde die Rückkehr nach Gelsenkirchen anstehen, sollte die Kaufoption nicht gezogen werden. Auch, wenn die Reds nochmals eine eigenständige und somit neue Summe verhandeln wollen würden. Ein Verbleib bei den Knappen ist aber kein Thema mehr.

"Es ist Liverpool - natürlich möchte ich bleiben", so der türkische Nationalspieler offen. Die Begründung ist für ihn klar: "Diese fünf Monate waren für meine Karriere, für meine Persönlichkeit sehr wertvoll. Ich habe sehr gute Leute kennengelernt, sehr gute Fußballer." Es ist ohnehin kein Geheimnis, dass die Premier League sein großes Ziel war und noch immer ist.

Der Aspekt der Entwicklungschancen scheint bei ihm eine Priorität zu sein: "Man verbessert sich mit jedem Spiel, auch im Training. Diese Monate waren sehr gut für mich, egal ob ich bleibe, oder nicht." Inzwischen trat er auch gefestigter und reifer auf, vor allem nach dem "schwierigen Debüt" gegen Leicester City mitsamt halben Fehler, der zum Gegentor führte.

"Für einen 20-Jährigen ist es nicht einfach so viel Druck zu haben. Das war nicht einfach. Aber ich habe immer versucht 100 Prozent im Spiel zu geben, was auch immer passiert. Ich versuche solche Dinge zu vergessen und weiterzumachen", so Kabak abschließend.