Ousmane Dembélé über die Gründe für seinen Wechsel von Barça zu PSG

  • Dembélé hat bei PSG für 5 Jahre unterschrieben
  • Ex-Barça-Star wuchs in der Nähe von Paris auf
  • Stürmer genießt Vertrauen von Trainer Luis Enrique

Ousmane Dembélé ist die neue Nummer 10 von PSG
Ousmane Dembélé ist die neue Nummer 10 von PSG / Jean Catuffe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ousmane Dembélé ist zurück in Frankreich. Der 26-Jährige hat nun über die Gründe für seinen Abschied vom FC Barcelona und den Wechsel zu PSG gesprochen.

In seinem Jahr beim BVB 2016/17 wurde Ousmane Dembélé zum wohl größten Shootingstar in ganz Europa. Nach dem Rekord-Verkauf von Neymar schnappte sich der FC Barcelona den Franzosen. 135 Millionen Euro zahlten die Katalanen für den dribbelstarken Außenstürmer. Wirklich dauerhaft überzeugen konnte "Dembouz" bei Barça aber nie.

Obwohl Trainer Xavi als großer Fan gilt und der Klub auf eine Vertragsverlängerung hoffte, entschloss sich Dembélé in diesem August für einen Abschied. Bei Barça war die Enttäuschung darüber groß. Für 50 Millionen Euro ging es zurück in die französische Heimat. Gegenüber der Ligue 1 hat Dembélé nun über seinen Wechsel zu PSG gesprochen.

Dembélé über PSG: "Das passt perfekt zu mir"

"Ich möchte Titel gewinnen! Ich will die Fans und die Stadt stolz machen. Es ist aufregend und ich hoffe, dass wir Großes erreichen werden. Ich muss bereit sein und von Anfang an gute Leistungen bringen. Ich kann es kaum erwarten. Ich hoffe, dass ich bald den ersten Pokal mit PSG gewinnen werde", gab sich der 26-Jährige motiviert.

"Für einen Fußballer ist es wichtig, das Vertrauen des Trainers [Luis Enrique] zu haben. Ich habe auch mit dem Präsidenten [Nasser Al-Khelaifi] und dem Sportdirektor [Luis Campos] gesprochen, und ich mag das Projekt, das sie hier haben. Der Spielstil des Trainers gefällt mir. Wir wissen, dass Luis Enrique einen offensiven, ballbesitzorientierten Fußball mag. Das passt perfekt zu mir", so Dembélé weiter.

Vertrauen vom Trainer und einen offensiven Spielstil hätte er auch bei Barça haben können, mag man in Katalonien denken.

Die Rückkehr in die Heimat sei für Dembélé aber auch ein wichtiger Faktor für seinen Wechsel gewesen: "Als Franzose, der in Evreux, in der Nähe von Paris, aufgewachsen ist, habe ich immer von PSG gesprochen, und ich habe beschlossen, dass es der richtige Moment ist, nach Paris zu kommen und hier in meinem Heimatland zu spielen."

Monetäre Gründe dürften bei seiner Entscheidung sicher auch eine große Rolle gespielt haben. Dem Vernehmen nach soll Dembélé bei PSG rund 17 Millionen Euro im Jahr verdienen - netto! Bei Barça waren es zuletzt wohl "nur" 6,6 Millionen Euro.


Weitere PSG-News lesen:

feed