Offiziell: Sergio Ramos zurück beim FC Sevilla

Sergio Ramos
Sergio Ramos / Fran Santiago/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sergio Ramos ist in seine Heimat zurückgekehrt und hat beim FC Sevilla einen Vertrag bis 2024 unterschrieben. Zugunsten seines Jugendklubs lehnte der Verteidiger auch ein lukratives Angebot aus der Saudi Pro League ab.

Ramos schließt sich den Andalusiern ablösefrei an, da er seit seinem Vertragsende bei Paris Saint-Germain in diesem Sommer zuletzt keinen Verein hatte. Er hat zwei Jahre in Frankreich verbracht, wo er 58 Mal zum Einsatz kam und zweimal die Ligue 1 gewann.

Der erfahrene Verteidiger, der im März 37 Jahre alt wurde und in 16 glanzvollen Jahren mit Real Madrid vier Champions-League-Titel gewann, will sich noch nicht zur Ruhe setzen. Sevilla hat nun bestätigt, dass Ramos zu dem Verein zurückkehrt, für den er bis 2005 gespielt hat.

Der in der Provinz geborene und aufgewachsene Ramos hatte in den ersten Monaten des Jahres 2004 den Sprung in die erste Mannschaft von Ramon Sanchez Pizjuan geschafft und kam im Laufe der Saison 2004/05 in allen Wettbewerben auf 42 Einsätze. Madrid löste seine 27-Millionen-Euro-Klausel im Alter von nur 19 Jahren aus.

90min weiß, dass Ramos ein Angebot, nach Saudi-Arabien zu gehen, aktiv abgelehnt hat. Der ehemalige Madrider Teamkollege Karim Benzema, der ihn als Kapitän im Bernabeu ablöste, hatte versucht, den Innenverteidiger zu einem Wechsel zu Al Ittihad zu bewegen - doch Ramos wollte nicht.

Als Free Agent war Ramos nicht an die Transferfrist gebunden, die am Freitag in den großen europäischen Ligen abgelaufen ist.