Offiziell: SC Freiburg präsentiert Streich-Nachfolger

Wie erwartet wird Julian Schuster ab Sommer die schwere Aufgabe übernehmen und Christian Streich als Cheftrainer des SC Freiburg nachfolgen. Am Freitagvormittag verkündete der Sport-Club die Entscheidung offiziell.

Julian Schuster beerbt Christian Streich
Julian Schuster beerbt Christian Streich / AFP Contributor/GettyImages
facebooktwitterreddit

242 Pflichtspiele hat Juian Schuster für den SC Freiburg absolviert. Ab der Saison 24/25 kommen weitere als Cheftrainer der ersten Mannschaft hinzu. Der 38-Jährige wird Trainer-Ikone Christian Streich beerben.

"Das Traineramt beim Sport-Club ist für mich Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich. Ich bin mir der Aufgabe bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung, aber auch mit Demut und Respekt, an", so Schuster. Und fügte hinzu: "Geschlossenheit, Leidenschaft und Verbundenheit mit der Stadt und der Region - diese Werte zeichnen für mich den Sport-Club aus. Ich freue mich darauf, diese Werte gemeinsam mit der Mannschaft, dem Staff und den Fans zu leben und weiterzuentwickeln. Mein Dank gilt den Verantwortlichen für das Vertrauen, aber auch Christian Streich und allen SC-Trainern, die mich bis hierhin begleitet haben, für die enge und intensive Zusammenarbeit."

Sportvorstand Jochen Saier begründete die durchaus mutige Wahl für Schuster wie folgt: "Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv mit mehreren internen wie externen Kandidaten für die Nachfolge von Christian Streich auseinandergesetzt. Am Ende dieses Prozesses haben wir uns mit großer Überzeugung für den gemeinsamen Weg mit Julian Schuster entschieden."

Der 38-Jährige hat bislang noch nicht als Profi-Chefcoach gearbeitet. In Freiburg hat man dennoch keine Zweifel, dass der Ex-Spieler die beste Wahl als Streich-Nachfolger ist. "Sein Fachwissen, seine Persönlichkeit und seine umfängliche Identifikation mit der Philosophie und den Werten des SC Freiburg waren für uns maßgebliche Kriterien. In den vergangenen sechs Jahren leistete er als Co- und Verbindungstrainer wertvolle Arbeit mit unseren jungen Profis und kennt das Innenleben des Vereins. Nach der Entscheidung von Christian, seine Tätigkeit als Trainer des Sport-Club zu beenden, sind wir überzeugt, mit der Verpflichtung von Julian Schuster die richtige Lösung gefunden zu haben, um den von uns eingeschlagenen Weg mit neuen Impulsen und neuer Energie weitergehen zu können", so Saier.

Schuster bekommt mit dem 43-jährigen Schweizer Patrik Grolimund einen weiteren Co-Trainer an die Seite gestellt. Über die Länge des Vertrages für Schuster machte der SC wie üblich keine Angabe.