Offiziell bestätigt: Neymar wechselt nach Saudi-Arabien

Neymar
Neymar / Kenta Harada/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nun ist es offiziell: Auch Neymar wechselt nach Saudi-Arabien. Nach einer schweren Zeit bei Paris Saint-Germain unterschreibt der Brasilianer bei Al-Hilal bis 2025.

Nachdem sich der Transfer in den letzten Stunden bereits angebahnt hatte, wurde der Wechsel von Neymar nach Saudi-Arabien nun offiziell bestätigt. Der 31-Jährige schließt sich Al-Hilal an und unterschreibt dort einen Zweijahresvertrag. Für seinen neuen Arbeitgeber wird eine Ablösesumme in Höhe von 80 Millionen Euro fällig; mit Boni kann die Gesamtsumme auf 100 Millionen Euro ansteigen.

Mit der Unterschrift sicherte sich der einstige Superstar einen Hammer-Vertrag. Neymar soll in den beiden Jahren in der Wüste insgesamt mindestens 300 Millionen Dollar verdienen und dabei eine Option auf ein drittes Jahr erhalten. Mit Boni kann Neymars Gehalt über zwei Jahre auf insgesamt 400 Millionen Dollar ansteigen!

Ein Abschied aus Paris war längst beschlossene Sache. Auch wenn sich der Spieler zwischenzeitlich für einen Verbleib aussprach, wurde er von den PSG-Anhängern wortwörtlich vom Hof gejagt. Im Mai versammelten sich einige Fans vor dem Anwesen des Spielers, um ihren Unmut kundzutun.

Grund dafür waren viele schwache Leistungen, die sich beim einstigen 222-Millionen-Euro-Zugang häuften. In seinen sechs Jahren in der französischen Hauptstadt gewann Neymar zwar fünf Mal die französische Meisterschaft und drei Mal den Coupe de France, der Gewinn der Champions League blieb aber aus.

Bei Al-Hilal, wo Neymar sich nun Stars wie Ruben Neves, Kalidou Koulibaly und Sergej Milinkovic-Savid anschließt, erwartet den Star nun ein etwas entspannterer Karriereabschnitt.


Alles rund um den Boom in Saudi-Arabien:

manual