Offiziell: Anna Wellmann kehrt zum FC Bayern zurück

Wird Anna Wellmann die neue Nummer eins im Bayern-Tor?
Wird Anna Wellmann die neue Nummer eins im Bayern-Tor? / Mark Wieland/GettyImages
facebooktwitterreddit

Frauen-Bundesligist Bayern München hat die Verpflichtung von Anna Wellmann bekannt gegeben. Die Torhüterin wechselt von Absteiger Turbine Potsdam an die Isar.

Wellmann war bereits von 2016 bis 2019 bei den Münchnerinnen aktiv und bestritt seinerzeit 27 Spiele für die zweite Mannschaft. Im Anschluss wechselte die heute 28-Jährige in die Bundesliga zu Bayer Leverkusen und zwei Jahre später zu Turbine Potsdam. Nun erhält sie bei den Bayern einen Vertrag bis 2026.

"Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut und meine Entscheidung fiel mir relativ leicht. Wenn ein Angebot vom FC Bayern kommt, schlägt man das nicht aus", begründete Wellmann ihren Wechsel. "Ich habe einfach unfassbar Bock, die Mannschaft kennenzulernen, und freue mich auf alles, was kommt."

Bayern-Abteilungsleiterin Bianca Rech hob die Erfahrung der neuen Torhüterin hervor: "Das war uns sehr wichtig, da wir mit Mala Grohs und Ceciliá Rúnarsdóttir bereits zwei sehr junge Torhüterinnen haben. Anna kann eine Vorbild-Rolle für die Mädels einnehmen und wird helfen, sie weiter zu stärken. Wir denken, dass sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann."

Neue Nummer eins?

"Sie kennt die Strukturen, sie kennt den Verein und daher ist ihre Rückkehr in die FC Bayern-Familie eine tolle Sache für uns alle", freute sich Rech über den geglückten Transfer. Wellmann, die inzwischen 32 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse vorweisen kann, betonte: "Ich habe mich in den vier Jahren, in denen ich weg war, zu einer Bundesliga-Torhüterin entwickelt. In Potsdam bin ich zur Führungsspielerin geworden und habe mit dem Alter gelernt, dass ich einer Mannschaft mit meiner Ruhe von hinten raus Rückendeckung geben kann."

Ob sie sich einen Stammplatz im Team von Trainer Alexander Straus erobern kann, ist dennoch fraglich. Mit der talentierten Mala Grohs (22) , die in der vergangenen Saison zwischen den Münchner Pfosten stand, hat Wellmann eine Konkurrentin, die wohl mit einem Vertrauensbonus in die neue Spielzeit starten wird. Auch Ceciliá Rúnarsdóttir (19) gilt als vielversprechende Nachwuchskraft.

Die Verpflichtung von Wellmann bedeutet auch, dass Janina Leitzig den FC Bayern mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen wird. Leitzig war in der Rückserie der abgelaufenen Saison an WSL-Klub Leicester City ausgeliehen und machte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Die 24-Jährige wird wohl in Leicester bleiben oder zu Manchester United wechseln (90min berichtete).

Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed