Das sagt Hansi Flick zum Süle-Wechsel nach Dortmund
Von Dominik Hager
Mit seinem Wechsel vom FC Bayern zu Borussia Dortmund sorgte Niklas für einige überraschte Gesichter. Der Innenverteidiger begründete seinen Wechsel damit, das Gefühl gehabt zu haben, beim BVB als Mensch und Spieler unbedingt gewollt zu werden. Vor seiner Entscheidung hat der 26-Jährige auch das Gespräch mit Nationaltrainer Hansi Flick gesucht.
Flick begrüßt den Wechsel von Niklas Süle zu Borussia Dortmund. Der deutsche Nationalspieler hat sich laut Sport1-Informationen vor seinem Entschluss mit dem ehemaligen Bayern-Coach, zu dem er einen engen Draht pflegt, sogar über den Wechsel ausgetauscht.
Flick pro Süle-Wechsel: "Wird Konkurrenzkampf in der Liga einheizen"
"Ich freue mich sehr für die Bundesliga und natürlich auch für Niklas", so Flick im Interview mit Sport1. Der Erfolgscoach ist der Ansicht, dass der Wechsel sowohl für die Liga als auch für die deutsche Nationalmannschaft "ein gutes Zeichen" sei. Der Abwehrspieler könne dadurch "seine Klasse hier weiterhin zeigen". Außerdem glaubt Flick ebenso, dass der Wechsel den "Konkurrenzkampf in der Liga wieder anheizt".
Prinzipiell hat Flick mit beiden Thesen absolut Recht. Die Bundesliga behält einen starken Spieler und auch das Kräfteverhältnis zwischen den Bayern und dem BVB könnte sich zumindest ein wenig annähern. In Bezug auf das Nationalteam weiß Hansi Flick, dass Süle in Dortmund absolut gesetzt sein wird und die WM 2022 voll aus dem Spielrhythmus absolvieren kann.
Zudem wird er in Dortmund noch mehr in die Rolle eines Führungsspielers reinwachsen (müssen), was für das DFB-Team ja auch nur Vorteile bringen kann.
Alle News zum BVB und FC Bayern bei 90min:
Alle Bundesliga-News
Alle BVB-News
Alle FC Bayern-News
Alle Transfer-News