Nicole Bender-Rummler betreut 1. FC Köln Frauen bis Saisonende

Nicole Bender-Rummler
Nicole Bender-Rummler / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln hat auf der Trainerposition eine Entscheidung bis Saisonende getroffen. Nicole Bender-Rummler wird das Amt bis zum Sommer ausüben; ihr steht Nico Reese als Partner zur Seite.

Nach einem fast beispiellosen Negativlauf hatte sich der 1. FC Köln vor einem Monat dazu entschlossen, Sascha Glass von seinen Aufgaben als Chefcoach zu entbinden. Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, übte das Amt beim Effzeh seitdem interimsweise aus.

Nun teilten die Geißböcke mit, dass in dieser Saison auch kein neuer Chefcoach mehr zu erwarten ist. Bender-Rummler wird gemeinsam mit dem U17-Coach Nico Reese die Kölnerinnen bis zum letzten Spieltag betreuen.

"Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen eine gute Entwicklung gemacht, die Mädels trainieren gut und haben mit dem Sieg gegen Duisburg ein Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt. Darauf liegt nach wie vor unser kompletter Fokus", so Bender-Rummler. "Zusammen mit Nico sowie dem gesamten Trainer- und Betreuerstab wollen wir in den verbleibenden fünf Spielen unser Ziel erreichen."

Kölns Geschäftsführer Christian Keller betonte, dass man mit Bender-Rummler und Reese "eine gute Lösung gefunden" habe, "um den Klassenerhalt zu realisieren. Die beiden werden jedwede Unterstützung erhalten, die sie benötigen." Nach Saisonende werde man sich dann darum kümmern, wie die Position auf der Trainerbank langfristig besetzt werden soll.

"Wir haben sehr gute Gespräche mit potentiellen Trainerkandidaten geführt und dabei auch einen vielversprechenden Kandidaten identifiziert. Die Realisierung einer Zusammenarbeit mit diesem Kandidaten war zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht möglich", verriet Keller. "Vor diesem Hintergrund haben wir uns bis Saisonende für die interne Lösung mit Nicole und Nico entschieden."