Neuer Mega-Deal bringt dem FC Bayern 130 Millionen Euro

Allianz bleibt Bayern-Sponsor
Allianz bleibt Bayern-Sponsor / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist bestens bekannt, dass der FC Bayern finanziell sehr gut aufgestellt ist. Obwohl auch die Münchner unter der Corona-Pandemie litten, klingeln die Kassen jetzt wieder gehörig. Dafür sorgt insbesondere eine Vertragsverlängerung mit der Allianz.

Der FC Bayern hat erst bei der jüngsten Jahreshauptversammlung mit Freude verkünden können, dass er bei einem Umsatz von 665 Millionen Euro auch den Gewinn von fünf auf 17 Millionen Euro steigern konnte. Grund für die positiven Zahlen ist insbesondere das Sponsoring. Alleine in diesem Bereich konnte der Klub 224,2 Millionen Euro einnehmen. Dies soll jedoch nur der Anfang sein.

Laut Angaben der Sport Bild wird der Vertrag mit Sponsor Allianz um zehn Jahre verlängert. Die Einnahmen sollen in diesem Zuge von acht auf 13 Millionen Euro pro Jahr steigern. In Summe fließen in den nächsten zehn Jahren somit 130 Millionen Euro von der Allianz zum deutschen Rekordmeister.

Zukunft von Katar-Sponsoring ungewiss

Unklar ist hingegen, wie es mit dem Katar-Sponsoring von Qatar Airways weitergeht. Der Vertrag läuft im Sommer aus und zuletzt gab es Zweifel daran, ob beide Parteien auch in Zukunft zusammenfinden. Unter anderem die Haltung Deutschlands bei der WM wird als möglicher Bruch angesehen.

Die BILD stellt das mögliche Szenario auf, dass der FC Bayern im Falle einer Verlängerung Teile der Einnahmen dazu verwenden könnte, um die Lage der Gastarbeiter zu verbessern. Hierbei müsste man aber auch genau aufpassen, wohin das Geld geht. Prinzipiell ist im Wüstenstaat ja genug Geld vorhanden, um die Gastarbeiter gerecht zu bezahlen. Die Probleme sind weit umfassender und haben wenig mit Geld zu tun. Letztlich besteht immer die Gefahr, dass sich andere an den Geldern bereichern und an der richtigen Stelle nichts übrig bleibt.



Alles zum FC Bayern München bei 90min: