Neue Gerüchte: Kehrt Lionel Messi im Januar per Leihe zu Barça zurück?

  • Weil Inter Miami die MLS-Playoffs zu verpassen droht, kommen neue Messi-Gerüchte um eine Barça-Rückkehr auf
  • Verpasst Miami die Playoffs, ist die Saison gelaufen
  • Wie realistisch ist ein Leih-Szenario?

Steht Lionel Messi vor einer Rückkehr zu Barça?
Steht Lionel Messi vor einer Rückkehr zu Barça? / Carmen Mandato/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Inter Miami droht Lionel Messi die MLS-Playoffs zu verpassen. Auch deshalb kamen nun erneut Gerüchte um eine Barça-Rückkehr auf. Ist eine Januar-Leihe eine realistische Option?

Miami statt Barcelona hieß es für Lionel Messi, als er im Sommer PSG nach zwei Jahren ablösefrei verließ. Wochenlang wurde La Pulga mit einer Barça-Rückkehr in Verbindung gebracht. Diese erwies sich am Ende als nicht realisierbar, weshalb der 36-Jährige jetzt in der MLS kickt.

Die Barça-Führung um Präsident Joan Laporta gab sich im vergangenen Sommer lange optimistisch, dass die spektakuläre Rückholaktion von Messi gelingen wird. Messis Vater erklärte, dass sein Sohn gerne zur Blaugrana zurückkehren würde. Am Ende kam es bekanntlich anders und Messi unterschrieb bei Beckham-Klub Inter Miami.

Der Wechsel von Messi in die USA hat jedoch die Gerüchte über eine Rückkehr nach Barcelona nicht verstummen lassen. Nachdem Messi mit Inter Miami sehr wahrscheinlich die MLS-Playoffs verpassen wird, sind nun neue Spekulationen hochgekocht, wonach Messi per Leihe im Januar zu Barça wechseln könnte. Doch ist das ein realistisches Szenario?

Kehrt Lionel Messi im Januar 2024 auf Leihbasis zu Barça zurück?

Für Inter Miami wird es immer unwahrscheinlicher, in der Eastern Conference unter die ersten Neun zu kommen, damit man sich für die MLS-Playoffs qualifiziert. Die Herons liegen derzeit fünf Punkte hinter Platz neun und haben nur noch drei Spiele zu absolvieren. Messi spielte erstmals für Miami im Leagues Cup, einem neuen Turnier, das sie gewannen, bevor er Ende August sein Debüt in der MLS gab.

Miami ist in den vier MLS-Spielen, in denen Messi mitgewirkt hat, ungeschlagen, muss aber seit dem 4:0-Sieg gegen Toronto im September verletzungsbedingt auf den Superstar verzichten. Die Mannschaft von Gerardo Martino hat seitdem kein Spiel mehr gewonnen, spielte gegen Orlando City und NYCFC unentschieden und verlor gegen Houston Dynamo (im US Open Cup) sowie gegen Chicago Fire.

Als Messi Barça 2021 verließ, wurde ihm ein Abschied auf dem Spielfeld verwehrt, da der Verein aufgrund der Finanzkrise nicht in der Lage war, einen neuen Vertrag zu finanzieren, aber ein Wiedersehen in Form eines Testspiels wurde bereits ins Auge gefasst, zuletzt von Inter Miamis Vereinspräsident Jorge Mas.

Er sagte kürzlich gegenüber El Club del Deportista: "Der Abschied von Messi aus Barcelona war nicht nach seinem Geschmack, er konnte sich nicht von seinem Verein verabschieden, der ihn als Kind aufgenommen hat, und ich glaube, die Umstände waren nicht so, wie es Lionel wollte. Ich habe ihm zugesagt, dass ich in den kommenden Jahren alles tun werde, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich von seinen Fans in Barcelona zu verabschieden. Inter Miami wird gehen oder wir werden irgendeine Art von Spiel machen."

Messi-Leihe derzeit kein realistisches Szenario

Nach 90min-Infos gibt es derzeit keine Anzeichen dafür, dass Messi nach dem Ende der MLS-Saison nach Europa zurückkehren möchte. Barça auf der anderen Seite ist mit Atletico-Leihgabe Joao Felix und Wunderkind Lamine Yamal sehr zufrieden. Mit Raphina und Ferran Torres stehen zwei weitere Optionen zur Verfügung.

Sollte Messi in den kommenden Wochen allerdings doch auf eine Barça-Rückkehr drängen, würde Inter Miami dem sehr wahrscheinlich nicht im Wege stehen wollen. Bei den Katalanen sagt man sich: Sag' niemals nie bei Lionel Messi. Seine Situation hat man immer genau im Blick.

Bei Inter Miami steht Messi noch bis 2025 unter Vertrag. Sollte er mit seinem neuen Klub die MLS-Playoffs verpassen, ist die Saison und damit das Fußball-Jahr (zumindest auf Klubebene) für La Pulga gelaufen.


Weitere Barça-News lesen:

feed