Nations-League-Finale: Wieso, weshalb, warum? Alle wichtigen Fragen zur Endrunde

Final-Four der Nations League
Final-Four der Nations League / Marc Atkins/GettyImages
facebooktwitterreddit

In dieser Woche steht die Endrunde der Nations League an. Doch was hat es mit dem Wettbewerb auf sich? 90min beantwortet die wichtigsten Fragen vor dem Final-Four:

Was ist die Endrunde der Nations League?

An der Nations-League-Endrunde nehmen die vier Gruppensieger der Liga A teil. Die Gruppenphase wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen - nun soll in einer Final-Four-Endrunde der Sieger gekürt werden.

Die UEFA hatte die Nations League ins Leben gerufen, um in allen Länderspielpausen einen Wettbewerbs-Charakter zu haben. Bedeutungslose Testspiele sollten der Vergangenheit angehören.


Wo findet die Endrunde der Nations League statt?

Das Final-Four-Turnier der Nations League findet in den Niederlanden statt. Die zwei Spielorte sind Rotterdam und Enschede.


Welche Teams nehmen teil?

Für die Endrunde der Nations League haben sich neben Gastgeber Niederlande auch Kroatien, Italien und Spanien qualifiziert. Die vier Nationen haben die jeweiligen Gruppen der Liga A als Sieger abgeschlossen.


Warum ist Deutschland bei der Nations-League-Endrunde nicht dabei?

Deutschland ist bei der Endrunde nicht dabei, weil es in der Gruppenphase nur den 3. Platz erreicht hat und sich somit nicht für das Final-Four qualifizieren konnte. Das DFB-Team holte in einer Gruppe mit Italien, England und Ungarn nur einen Sieg aus sechs Spielen.

Bei allen drei Teilnahmen hat Deutschland bislang den Sprung in die Endrunde verpasst.


Wie ist der Spielplan der Nations League?

Halbfinale

Anstoß

Duell

Spielort

14.6. - 20:45 Uhr

Niederlande vs Kroatien

Rotterdam

15.6. - 20:45 Uhr

Spanien vs Italien

Eschede

Spiel um Platz 3

Anstoß

Duell

Spielort

18.6. - 15:00 Uhr

Verlierer der Halbfinals

Enschede

Finale

Anstoß

Duell

Spielort

18.6. - 20:45 Uhr

Sieger der Halbfinals

Rotterdam


Wo wird die Nations League übertragen?

Alle Spiele der Nations League werden live auf DAZN übertragen. Wer kein DAZN-Abo besitzt, kann sich die Partien auch einzeln auf OneFootball freischalten.

Dazu laufen das zweite Halbfinale zwischen Spanien und Italien sowie das Endspiel im Free-TV bei RTL sowie auf RTL+.


Wer hat die Nations League bislang gewonnen?

Bislang gab es zwei Ausgaben der Nations League: Die Premieren-Auflage gewann Portugal 2019, zwei Jahre später krönte sich Frankreich zum Sieger.


Was ist die Belohnung für einen Nations-League-Sieg?

Die Belohnung für den Gewinn der Nations League sind eine gut 7,5 Kilogramm schwere Silbertrophäe und der Titel "Nations-League-Sieger". Darüber hinaus hat der Gewinner erstmal keine weiteren Vorzüge - man qualifiziert sich durch den Sieg nicht für ein großes Turnier oder Ähnliches.


Hängt die Nations League mit der EM 2024 zusammen?

Der Sieger der Nations League bekommt zwar keinen Bonus gutgeschrieben, dennoch hängt die Nations League mit der Qualifikation für die EM 2024 in gewisser Weise zusammen. Drei der insgesamt 24 Startplätze der EURO werden nämlich über die Playoff-Plätze der Nations League 22/23 ermittelt.

Was heißt das genau?

In den Nations-League-Playoffs für die EM 2024 treten insgesamt zwölf Mannschaften an, die in drei Vierer-Paarungen aufgeteilt werden. Innerhalb dieser Paarungen - auch Wege genannt - finden zwei Halbfinals und ein Finale statt. Die drei Nationen, die jeweils das Finale der drei Wege gewinnen, dürfen an der EM 2024 teilnehmen.

Doch wie wird entschieden, welche Nationen an den Playoffs teilnehmen?

Ganz einfach: Hierfür werden die Leistungen der Nations League 22/23 herangezogen. Die jeweils besten Teams der Ligen A, B und C kommen in Frage. Sollte sich eine Nation bereits über die "normale" EM-Qualifikation für die Europameisterschaft qualifiziert haben, rückt die nächstbeste Mannschaft nach.

Das bedeutet, dass die Italiener als einer der Gruppensieger an den Playoffs teilnehmen würden, falls sie die "normale" EM-Quali vermasseln sollten. Unabhängig davon, ob sie die Endrunde gewinnen oder nicht. Die Endrunde ist wirklich nur dafür da, den Sieger der aktuellen Nations-League-Saison zu krönen.