Nach dem Lampard-Aus: Zehn weitere Trainer, die bei ihrem Ex-Klub scheiterten

Auch Jürgen Klinsmann scheiterte als Trainer bei einem Ex-Klub
Auch Jürgen Klinsmann scheiterte als Trainer bei einem Ex-Klub / JOERG KOCH/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nachdem Frank Lampard als Trainer des FC Chelsea beurlaubt wurde, werfen wir einen Blick auf weitere Übungsleiter, die an der Seitenlinie eines Ex-Klubs keine gute Figur abgaben. Als Spieler überzeugten diese Männer bei den jeweiligen Vereinen, doch der Job des Übungsleiters lag danach nicht jedem.

1. Rudi Völler- AS Rom

Rudi Völler kehrte nach Rom zurück - für ganz kurze Zeit
Rudi Völler kehrte nach Rom zurück - für ganz kurze Zeit / Alessandro Sabattini/Getty Images

Partien als Spieler: 198
Partien als Trainer: 5

Von 1987 bis 1992 spielte sich Rudi Völler in die Herzen der Roma-Anhänger. Im August 2004 übernahm er den Trainerposten bei den Giallorossi, doch nur 26 Tage später nahm er dort seinen Hut.

Seine Trainer-Bilanz: 0,8 Punkte pro Spiel

2. Holger Fach - Borussia Mönchengladbach

Holger Fach konnte als Trainer der Borussia wenig überzeugen
Holger Fach konnte als Trainer der Borussia wenig überzeugen / Oliver Hardt/Getty Images

Partien als Spieler: 118
Partien als Trainer: 43

Holger Fach spielte von 1991 bis 1995 für die Borussia. Im Sommer 2003 wurde er als neuer Trainer vorgestellt, doch im Oktober 2004 musste er bereits wieder seinen Hut nehmen.

Seine Trainer-Bilanz: 1,23 Punkte pro Spiel

3. Gennaro Gattuso und Clarence Seedorf - AC Mailand

Seedorf und Gattuso waren als Spieler wesentlich erfolgreicher
Seedorf und Gattuso waren als Spieler wesentlich erfolgreicher / Claudio Villa/Getty Images

Gattusos Partien als Spieler: 468
Gattusos Partien als Trainer: 82

Seedorfs Partien als Spieler: 432
Seedorfs Partien als Trainer: 22

Gattuso stand von 1999 bis 2012 für Milan auf dem Platz. Von November 2017 bis zum Mai 2019 trainierte er die dortigen Profis, bevor er mittlerweile in Neapel gelandet ist.

Seedorf brachte von 2002 bis 2012 seine Leistung für die Rossoneri, als Trainer war er nur von Januar 2014 bis zum Juni desselben Jahres angestellt.

Gattusos Trainer-Bilanz: 1,73 Punkte pro Spiel
Seedorfs Trainer-Bilanz: 1,59 Punkte pro Spiel

4. Thomas Schneider - VfB Stuttgart

Thomas Schneider konnte als Trainer nicht zünden
Thomas Schneider konnte als Trainer nicht zünden / THOMAS KIENZLE/Getty Images

Partien als Spieler: 179
Partien als Trainer: 23

Schneider stieg 1991 aus der eigenen Jugend zu den Profis der Schwaben auf und spielte dort bis 2003. Im August 2013 übernahm er als Trainer beim VfB, nur rund ein halbes Jahr später trennte man sich von ihm.

Seine Trainer-Bilanz: 0,91 Punkte pro Spiel

5. Thierry Henry - AS Monaco

Henrys Rückkehr nach Monaco war keine Erfolgsgeschichte
Henrys Rückkehr nach Monaco war keine Erfolgsgeschichte / Jean Catuffe/Getty Images

Partien als Spieler: 139
Partien als Trainer: 20

Aus der eigen Jugend kommend spielte Henry von 1994 bis 1999 für die Profis der AS Monaco. Im Oktober 2018 übernahm er dort den Trainerposten, allerdings musste er bereits vier Monate später wieder gehen.

Seine Trainer-Bilanz: 0,95 Punkte pro Spiel

6. Ante Covic - Hertha BSC

Ante Covic tat sich im zweiten Glied leichter
Ante Covic tat sich im zweiten Glied leichter / TF-Images/Getty Images

Partien als Spieler: 80
Partien als Trainer: 14

Ante Covic fühlte sich bei der Reserve der Hertha wohler, als bei den Profis. Von 1996 bis 2000 und von 2003 bis 2010 machte er als Spieler 167 Partien für die zweite Mannschaft der Berliner und stand dort zudem in 183 Begegnungen an der Seitenlinie.

Bei den Profis lief es weniger gut für ihn.

Seine Trainer-Bilanz: 1,21 Punkte pro Spiel

7. Bernd Hollerbach - Hamburger SV

Bernd Hollerbach wurde nicht lange geduldet
Bernd Hollerbach wurde nicht lange geduldet / Isosport/MB Media/Getty Images

Partien als Spieler: 224
Partien als Trainer: 7

Von 1996 bis 2004 spielte Hollerbach für den HSV, bevor er im Januar 2018 als Trainer übernahm - für ziemlich genau sechs Wochen.

Seine Trainer-Bilanz: 0,43 Punkte pro Spiel

8. Jürgen Klinsmann und Niko Kovac - FC Bayern

Niko Kovac scheiterte als Trainer des FC Bayern
Niko Kovac scheiterte als Trainer des FC Bayern / TF-Images/Getty Images

Klinsmanns Partien als Spieler: 84
Klinsmanns Partien als Trainer: 43

Kovacs Partien als Spieler: 51
Kovacs Partien als Trainer: 65

Klinsmann stürmte von 1995 bis 1997 für die Bayern, als Trainer versuchte er sich erfolglos von Juli 2008 bis zum April 2009.

Von 2001 bis 2003 spielte Kovac für den FC Bayern, seine Zeit als Münchner Trainer war nur halb so lang. Im Sommer 2018 kam er als Hoffnungsträger, im November 2019 wurde er vom Hof gejagt und Flick übernahm.

Klinsmanns Trainer-Bilanz: 1,95 Punkte pro Spiel
Kovacs Trainer-Bilanz: 2,26 Punkte pro Spiel