Meisterschaft mit BVB als Ziel: Adeyemi will im 'Klassiker' Dortmunder Stärken zeigen

Karim Adeyemi
Karim Adeyemi / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB wird mit viel Selbstbewusstsein und großer Vorfreude ins Duell mit dem FC Bayern gehen. Über den 'Klassiker' hinaus denkt Karim Adeyemi aber auch schon an die Meisterschaft.

Die letzten Spiele musste Karim Adeyemi von der heimischen Couch aus ansehen. Ein Muskelfaserriss sorgte ausgerechnet dann für eine Zwangspause, als der 30-Millionen-Einkauf aus dem vergangenen Sommer endlich so richtig ins Rollen zu kommen schien. In seinen vier Einsätzen vor der Verletzung konnte er vier Tore erzielen und ein weiteres direkt vorbereiten.

Aktuell scheint es so, als könne er rechtzeitig zum großen Duell mit dem FC Bayern dem BVB wieder zur Verfügung stehen. Gerüchten um einen Rückschlag erteilte Sebastian Kehl dieser Tage eine deutliche Absage. Stattdessen betonte der Sportdirektor die Fortschritte, die der Flügelspieler zuletzt gemacht hat (90min berichtete).

Kein Wunder also, dass sich auch Adeyemi selbst vor dem 'Klassiker' selbstbewusst zeigt. So, wie das gesamte Vereinsumfeld zurzeit.

Adeyemi deutlich: Meisterschaft mit dem BVB "ist mein Ziel"

"Es ist schön, wie sich die Fans freuen, dass wir auf dem ersten Platz stehen", so Adeyemi im Gespräch mit der WAZ. Auf die Hoffnungen, in dieser Saison endlich wieder die Meisterschaft zu erringen, antwortete er: "Aber wir wissen, dass es noch mehr braucht, um in der Zukunft einmal Meister zu werden. Und ich will natürlich mit dem BVB Meister werden. Das ist mein Ziel."

Um dieses erklärte Ziel zu erreichen, wird Dortmund wohl kaum um einen Sieg in München herumkommen. Der Vorsprung auf den Dauer-Meister könnte auf vier Punkte ausgebaut werden. Angesichts der bisherigen Rückrunden-Ergebnisse von Schwarz-Gelb wäre das ein Polster, das man durchaus über die Ziellinie bringen könnte.

"Ich habe von Anfang an gesagt, da können Sie jeden fragen, dass ich der Mannschaft vertraue. Ich möchte unbedingt oben stehen, wir können das schaffen", erklärte der gebürtige Münchener mutig. Er ergänzte: "Aber natürlich wissen wir, wo wir herkommen und dass wir im Dezember noch neun Punkte Rückstand hatten."

Dass es in den vergangenen Duellen mit dem FCB oftmals an eben jenem Selbstvertrauen mangelte, das vor den Spielen regelmäßig in den Fokus gestellt wurde, soll vergessen gemacht werden. Adeyemi betonte, die Mannschaft müsse insbesondere "gegen große Gegner in unsere Stärken vertrauen". Er zeigte sich sicher: "Wenn wir einen guten Tag haben und die ganze Mannschaft fokussiert ist, können wir jeden Gegner schlagen. Aber reden bringt da wenig, du musst es auf dem Platz zeigen."