Gerüchte um Tuchel bei Man United: Warum der Chelsea-Coach kein heißes Thema ist
Von Simon Zimmermann
Nach 90min-Informationen ist an den United-Gerüchten um Thomas Tuchel nichts dran. Die Favoriten auf den Trainerposten bei den Red Devils bleiben Erik ten Hag und Mauricio Pochettino.
Der Name von Chelsea-Coach Tuchel wurde in dieser Woche im Zusammenhang mit dem Trainerposten bei Manchester United in den Vordergrund gerückt, da die jüngsten Sanktionen gegen den Champions-League-Sieger dazu führen könnten, dass der Deutsche zu einem Abgang von den Blues gezwungen ist.
Warum Tuchel bei Man United kein heißes Thema ist
Während United Tuchels aktuelle Situation aufmerksam verfolgt und gespannt ist, wie sie sich entwickelt, haben Quellen gegenüber 90min angedeutet, dass Chelsea "nicht übermäßig besorgt" sei, ihn zu verlieren. Die Blues vertrauen darauf, dass die Eigentumsverhältnisse im Klub zu gegebener Zeit geklärt werden und Tuchel am Ende bleibt.
Sein aktueller Vertrag, der noch bis 2024 läuft, und seine Loyalität zu Chelsea würden es sehr schwierig machen, Tuchel loszueisen. Dabei muss man auch festhalten, dass Tuchel Chelsea zumindest bis Saisonende die Treue geschworen hat. Man United will aber schon in den kommenden Wochen eine Entscheidung treffen, wer ab Sommer der neue Trainer wird.
United will mit einem neuen Manager (wie der Trainer auf der Insel offiziell bezeichnet wird), der zumindest intern bekannt ist, die Grundlagen schaffen, um im Sommer so schnell wie möglich den nötigen Umbruch einleiten zu können.
Ten Hag und Pochettino bleiben die Favoriten
Ten Hag und Pochettino eignen sich für einen schnelleren Übergang. Beide haben keine Verpflichtungen in der Champions League, nachdem sie im Achtelfinale ausgeschieden sind. Und beide werden ihre Klubs im Mai wohl verlassen.
Pochettinos PSG liegt mit 15 Punkten Vorsprung an der Spitze der Ligue 1 und dürfte die Meisterschaft in den kommenden Wochen unter Dach und Fach bringen. Die Saison von ten Hag bei Ajax geht eine Woche vor der von United zu Ende. Ajax liegt in der Eredivisie derzeit zwei Punkte vor PSV Eindhoven.
90min berichtete Anfang des Monats, dass der Klub über ten Hag nachdenkt, und der Niederländer hat aufgrund der Unterstützung von Rangnick und John Murtough einen leichten Vorsprung im Rennen.
Neuer Trainer soll Kader-Planungen vorantreiben
Der neue Trainer wird, unabhängig von seiner Identität, der Schlüssel zu den Entscheidungen über die Zukunft einer Reihe von Spielern sein - sowohl im aktuellen Kader als auch auf der Liste der Transferziele des Vereins.
90min hat Anfang des Monats berichtet, dass die Unklarheit über den Trainer die Chancen auf die Verpflichtung von Antonio Rüdiger zunichte machen könnte, wenn nicht schnell gehandelt wird.
Wie geht es weiter mit Pogba, Rashford und Cristiano Ronaldo?
Paul Pogba ist einer der Spieler, deren Vertrag Ende Juni ausläuft. 90min hat erfahren, dass der französische Mittelfeldspieler gerne die Identität des nächsten Trainers wüsste, bevor er eine endgültige Entscheidung darüber trifft, ob er seinen Vertrag verlängert oder sich eine neue Herausforderung sucht.
Juan Mata, Jesse Lingard und Edinson Cavani gehören zu den anderen Spielern, deren Verträge auslaufen, während andere Klubs an Marcus Rashford und Cristiano Ronaldo interessiert sind, deren Zukunft im Verein ungewiss ist.
Alle News rund um Man United bei 90min:
Alle Chelsea-News
Alle ManUtd-News
Alle Premier League-News
Alle Transfer-News