Nach Neuer-Ausfall: ter Stegen meldet Ansprüche an

Marc-Andre ter Stegen
Marc-Andre ter Stegen / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Er gehört seit Jahren zu den besten Torhütern Deutschlands und möchte dies nun endlich auch im Kasten der deutschen Nationalmannschaften beweisen. Marc-Andre ter Stegen spricht über Ansprüche und Ambitionen.

Auf dem Weg zum Meistertitel in La Liga kann sich der FC Barcelona vor allem auf seinen Schlussmann verlassen. In 23 Spielen kassierte ter Stegen nur acht Gegentreffer und spielte stolze 17 Mal zu Null. Bei dieser Leistung möchte er natürlich auch im DFB-Team gesetzt sein, zumal Stammkeeper Manuel Neuer mindestens bis zum Sommer verletzt fehlen wird.

Im Interview mit dem kicker bestätigt ter Stegen diese Ambitionen: "Natürlich ist es mein Anspruch, die Nummer eins zu sein: bei Barca, aber auch in der Nationalmannschaft. Und ich werde alles dafür tun, dass ich in der Position, die ich jetzt einnehme, meine maximale Leistung zeigen und dem Team helfen kann", kündigt der 30-Jährige an. Die Heim-EM im kommenden Jahr sei dabei das große Ziel.

Das Verhältnis zu Manuel Neuer hat an der Konkurrenzsituation in den vergangenen Jahren offenbar nicht gelitten. Ter Stegen wünsche ihm, zurück zur alten Stärke zu finden, "weil er einfach ein toller Torwart ist. Ich denke, dass es jetzt gerade noch weit entfernt ist, dass er wiederkommt. Ich hoffe, er hat eine gute Reha-Zeit und kommt stark zurück. Das wünsche ich mir für ihn von menschlicher Seite, aber auch als Fußballer und Kollege", so der Ex-Gladbacher.

Wie sieht ter Stegens Zukunft aus?

Mit 30 Jahren befindet sich ter Stegen im wohl besten Torwartalter, besitzt beim FC Barcelona noch bis Sommer 2025 Vertrag. Ob er diesen nochmal verlängern würde, käme "auf viele Faktoren an, etwa auf meine Gesundheit und meine Leistungen". Bei den Katalanen fühlt er sich zur Zeit sehr wohl. "Die neun Jahre bei Barça sollten Beweis genug dafür sein, wie viel mir dieser Klub bedeutet", schwärmt der Nationalspieler.

Gute Leistungen im Verein sind die Basis für eine erfolgreiche Nationalmannschaftskarriere, und diese zeigt ter Stegen nicht erst in dieser Saison. Hält er bei Barça weiterhin so häufig die Null, hat er auf einen Stammplatz bei der kommenden EM sehr gute Chancen.

Bisher kommt ter Stegen auf 30 Länderspiele, ein Großteil davon waren allerdings nur Testspiele.


Alles zur deutschen Nationalmannschaft bei 90min: