Man Utd und Newcastle haben weiterhin Interesse an Benjamin Sesko

Benjamin Sesko
Benjamin Sesko / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Wochenende waren Scouts von Manchester United und Newcastle United vor Ort, um Benjamin Sesko zu beobachten. Die beiden Vereine sind nach 90min-Infos weiterhin an dem slowenischen Stürmer interessiert.

Sesko, der derzeit noch bei RB Salzburg unter Vertrag steht, erzielte beim 2:0-Auswärtssieg seiner Mannschaft gegen Sturm Graz, dem engsten Konkurrenten um die Meisterschaft in der österreichischen Bundesliga, ein Tor - somit kommt er in den letzten sieben Ligaspielen auf acht Treffer.

Sesko, der am 31. Mai erst 20 Jahre alt wird, steht seit einigen Monaten auf dem Radar einiger europäischer Spitzenklubs, darunter auch der beiden Premier-League-Klubs. Und das, obwohl er am Ende der laufenden Saison zu Salzburgs Schwesterklub RB Leipzig wechseln wird. Die beiden Klubs einigten sich 2022 auf eine Ablöse von 24 Millionen Euro, die aufgrund ihrer Beziehungen unter dem Marktwert liegt.

Wie 90min schon im Oktober berichtete, hat dies einige der größten Klubs des Kontinents nicht davon abgehalten, die Möglichkeit eines Wechsels vor Beginn der Saison 2023/24 zu prüfen. Leipzig könnte trotz der 24 Millionen Euro, die sie für die Verpflichtung von Sesko bezahlen werden, einen ansehnlichen Gewinn erzielen, noch bevor er überhaupt für den Klub kickt. Das Interesse an ihm ist groß, sollten sie sich zu Verhandlungen entschließen.

Sesko ist einer von mehreren Stürmern, die von Man United und Newcastle in Betracht gezogen werden, da sie sich für eine wahrscheinliche Teilnahme an der Champions League in der nächsten Saison verstärken wollen.

Newcastle ist auf der Suche nach einem neuen Stürmer, da Callum Wilson, der regelmäßig in der Startelf stehen möchte, den St. James' Park im Sommer verlassen könnte. Alexander Isak hat sich in den letzten Wochen in Form gebracht und wird auch weiterhin eine Rolle spielen, aber Newcastle plant, langsam einen Kader aufzubauen, der in der Lage ist, in den kommenden Spielzeiten an der Spitze der Premier League und in Europa mitzuhalten.

United ist unterdessen ganz offen auf der Suche nach einem neuen Mittelstürmer, wobei das Interesse an Harry Kane und Victor Osimhen bekannt ist und gut dokumentiert wurde. Beide Spieler würden jedoch hohe Ablösesummen erfordern, so dass United derzeit Stürmer beobachtet, die in zwei verschiedene Kategorien passen.

Kane und Osimhen sowie Dusan Vlahovic und Lautaro Martinez von Juventus bzw. Inter gelten als teurere Optionen, die als "einsatzbereit" gelten und in der Lage sind, die Rolle des Mittelstürmers ab der nächsten Saison zu übernehmen. Vor allem die Transfers von Kane und Osimhen gelten als schwierig zu verhandeln, werden aber geprüft.


feed


Die zweite Gruppe von Stürmern besteht aus jüngeren Spielern oder "Projektspielern", deren Ablösesummen möglicherweise etwas niedriger sind, die aber noch Spielraum für Verbesserungen haben. Sesko fällt in diese Kategorie, während Mohammed Kudus, an dem United nach 90min-Infos im Januar Interesse hatte, immer noch in Betracht gezogen wird. Rasmus Höjlund, Goncalo Ramos und Santiago Gimenez sind ebenfalls im Gespräch.