Man City legt Preisschild für Bernardo Silva fest - Barça & PSG dran

Bernardo Silva
Bernardo Silva / Alex Livesey - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Manchester City wird Bernardo Silva keine Steine in den Weg legen, wenn er darauf besteht, den Verein im Sommer zu verlassen. Nach 90min-Infos fordern die Skyblues aber eine satte Ablöse.

Silva wollte City im letzten Sommer in Richtung FC Barcelona verlassen, aber die Skyblues blieben damals hart und teilten dem portugiesischen Nationalspieler mit, dass er nicht wechseln dürfe - mit Gabriel Jesus, Raheem Sterling, Oleksandr Zinchenko und Fernandinho hatte der Verein nämlich schon zahlreiche namhafte Abgänge hinnehmen müssen.

Der FC Barcelona wollte ihn im Januar erneut verpflichten, aber auch hier bestand City darauf, dass Silva mindestens bis zum Saisonende im Kader bleiben würde. Jetzt sind die Katalanen bereit, vor der nächsten Saison noch einmal zu versuchen, Silva zu holen - falls er wie erwartet auf den Wechsel drängt.

Pep Guardiola hat allen seinen Spielern seit langem klargemacht, dass er niemanden behalten will, der nicht für den Verein spielen möchte - egal wer es ist. City hat dies in den letzten Jahren bewiesen, indem man Spieler wie Leroy Sane, Oleksandr Zinchenko und Gabriel Jesus ziehen ließ.

City-Quellen betonen, dass dies auch für Silva gelten würde, trotz seiner Bedeutung für die Mannschaft - wenn er weiterhin gehen will, kann er das im Sommer tun. Der ehemalige Monaco-Star steht jedoch noch bis 2025 unter Vertrag und jeder Verein, der ihn haben möchte, muss nach 90min-Infos etwa 75 Millionen Pfund (85 Millionen Euro) zahlen.

Paris Saint-Germain ist ein großer Fan von Silva und bereit, ihn zu verpflichten. Sollte der Portugiese sich jedoch entscheiden, das Etihad Stadium zu verlassen, ist klar, dass er nur einen Verein im Auge hat - und das ist der FC Barcelona.

Barça hingegen hat nicht nur Silva im Auge. Sie sind in diesem Sommer an einer Reihe von Spielern interessiert, darunter auch an Ilkay Gündogan. 90min hat bereits berichtet, dass eine Einigung in greifbarer Nähe ist, auch wenn City die Hoffnung nicht aufgibt, dass ein neuer Vertrag abgeschlossen werden kann.

Aber trotz des Interesses an Gündogan und Silva ist Barcelonas wichtigstes Transferziel immer noch Lionel Messi. Man arbeitet mit Hochdruck an einer Einigung.


Weitere Transfer-News lesen:

feed


Barcelona ist zuversichtlich, einen Vertrag für Messi abschließen zu können und auch andere Fragen zu klären. Um Silva zu verpflichten, muss der Verein daher neues Geld auftreiben. Das bedeutet, dass man Spieler verkaufen muss - und obwohl Frenkie de Jong und Ousmane Dembele immer wieder als Kandidaten gelten, wird ein Silva-Transfer unter den gegebenen Umständen schwierig zu realisieren sein.

Es wird davon ausgegangen, dass Silva - sofern wenn Barcelona nicht in der Lage ist, ihn zu holen - nicht versuchen wird, City zu verlassen und in Manchester bleiben wird. In der Tat haben Quellen bei City nicht ausgeschlossen, ihn mit einem neuen Vertrag zu binden, falls ein Wechsel zum Camp Nou nicht zustande kommt.