Lydia Andrade verlässt den SV Meppen in Richtung RB Leipzig

Lydia Andrade (rechts)
Lydia Andrade (rechts) / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Frauen-Bundesligist SV Meppen muss einen schmerzhaften Abgang hinnehmen. Flügelspielerin Lydia Andrade wird den Klub verlassen.

Das bestätigte Meppens Sportliche Leiterin gegenüber Soccerdonna. Das Frauenfußball-Portal berichtet gleichzeitig davon, dass Andrade zu Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig wechseln wird. Eine offizielle Bestätigung vonseiten der Sachsen steht noch aus.

Die 24-jährige Schweizerin hatte sich dem SV Meppen erst im vergangenen Sommer angeschlossen, nachdem sie zuvor für den FC Zürich aktiv gewesen war. Bei den Emsländerinnen erkämpfte sich Andrade auf Anhieb einen Stammplatz und stand bisher in allen 20 Bundesliga-Spielen auf dem Platz (Ein Tor, zwei Assists).

"Bedauern den Wechsel sehr"

"Ich bin dem SV Meppen sehr dankbar, mir die Chance ermöglicht zu haben, mich auf diesem Niveau zu präsentieren. Ich hatte ein unglaublich lehrreiches Jahr in Meppen, welches zu meiner weiteren Entwicklung als Spielerin beigetragen hat", erklärte die schnelle Flügelspielerin. "Für meinen weiteren sportlichen Weg habe ich mich nun für eine neuerliche Veränderung entschieden, werde vorab aber zusammen mit dem Team alles dafür tun, die sportlichen Ziele des SV Meppen in dieser Saison zu erreichen."

Die Sportliche Leiterin Maria Reisinger zeigte sich über den bevorstehenden Abgang betrübt: "Sportlich und persönlich hat sie neue Impulse in unsere tägliche Arbeit mit hineingebracht. Wir bedauern ihren Wechsel daher sehr, wünschen ihr für die Zukunft dennoch alles Gute und wollen uns nunmehr zusammen weiter auf den Ligaverbleib fokussieren."

Zitate via Soccerdonna