Leverkusen mit spätem Sieg über Qarabag - Stimmen und Highlights zum Spiel

Qarabag FK v Bayer 04 Leverkusen
Qarabag FK v Bayer 04 Leverkusen / Aziz Karimov/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erst in den letzten Spielminuten konnte sich Bayer Leverkusen den wichtigen 1:0-Sieg über Qarabag sichern. Damit überwintert die Werkself gesichert in Europa. Die Stimmen und Highlights zum Kraftakt.

Dass es im Rückspiel gegen Qarabag nicht einfach werden würde, davor hatte Bayer Leverkusen bereits vor dem Spiel gewarnt. Es waren Warnungen, die sich im Spiel selbst als Realität herausstellten. Bis in die Nachspielzeit hinein sah alles nach einem 0:0-Unentschieden und somit nach einem eher enttäuschenden Ergebnis für die Werkself aus.

In der 94. Minute war es dann Viktor Boniface, der die Mannschaft von Xabi Alonso per Elfmeter doch noch erlöste und damit einen knappen und anstrengenden, zugleich aber auch wichtigen 1:0-Sieg sicherte. Mit diesem Erfolgserlebnis hat sich Leverkusen das Überwintern in Europa und somit den Einzug in die K.o.-Phase der Europa League gesichert. Der Gruppensieg ist hingegen noch offen, auch wenn Bayer 04 bislang die maximale Punktausbeute erreicht hat. Qarabag und Molde liegen mit jeweils sechs Punkten hinter der Werkself.


Boniface beschert Leverkusen den späten Sieg - die Highlights im Video

Weniger Glanz, trotzdem ein Sieg: Xhaka betont die positiven Aspekte des Spiels

"Im Fußball geht es ums Gewinnen. Es geht nicht darum, ob man einen guten Tag oder schlechten Tag hat", resümierte Granit Xhaka nach dem Abpfiff am RTL-Mikrofon (via kicker). Wenig Glanz und Gloria, dafür drei wichtige Punkte. Das war für den Mittelfeldspieler alles, was zählt. "Wir wissen, dass wir auf jeden Fall besser spielen müssen und können", räumte er dennoch ein.

Obwohl es über diese lange Zeit noch 0:0 gestanden hatte, hatte er wohl "nie das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren könnten". Leverkusen kontrollierte das Spiel zwar, kam aber nur selten wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor. Aufgrund der bislang so erfolgreichen Saison habe die Mannschaft aber dennoch "dieses Vertrauen, dass wir immer ein bis zwei Tore machen können", so Xhaka weiter. Ein Glauben, der sich dank Boniface mal wieder bewahrheiten sollte.

Jonas Hofmann konnte aus dem sehr späten Sieg sogar noch ein positives Fazit mitnehmen: "So ein Sieg tut unheimlich gut hinten raus, dass die Mannschaft merkt, hey, wir können es auch in der Nachspielzeit ziehen."

Weniger erfreulich und ein gutes Stück kritischer zeigte sich Josip Stanisic nach dem Spiel. Er betonte eher die "Portion Glück", die sein Team für diesen Sieg gebraucht hatte. Er war sich sicher, die Werkself hätte "das Spiel heute auch verlieren können". Umso wichtiger sei es dementsprechend gewesen, dass das späte Tor und somit der Sieg erarbeitet wurde.


Weitere Nachrichten rund um Leverkusen:

feed