Leipzig-Stürmer offen für Premier-League-Wechsel im Winter

Benjamin Sesko
Benjamin Sesko / RONNY HARTMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Benjamin Sesko, der seit langem von Manchester United, Arsenal, Chelsea und Newcastle United umworben wird, ist nach 90min-Infos offen für einen Winter-Wechsel in die Premier League.

Der 20-Jährige wechselte im vergangenen Sommer vom Schwesterverein Salzburg zu RB Leipzig, spielte aber in den ersten Monaten der Saison 2023/24 nur die zweite Geige hinter dem überragenden Lois Openda.

Sesko stand nur in drei von 16 möglichen Bundesligaspielen in der Startelf, die meisten seiner Einsätze hatte er von der Ersatzbank aus. In der Champions League kam er in nur zwei von sechs Gruppenspielen zum Einsatz.

90min hat bereits ausführlich über das Interesse von Premier-League-Klubs an Sesko berichtet, vor allem von United, Arsenal und Chelsea. Auch Newcastle hat die Entwicklung des Slowenen genau beobachtet.

Mittelsmänner hatten zuvor verlauten lassen, dass Sesko im Januar für einen Wechsel zur Verfügung stehen könnte, da er auf mehr Spielzeit hofft, um die slowenische Nationalmannschaft bei der EM 2024 anzuführen.

Wie 90min erfuhr, hat sich daran nichts geändert, weshalb alle interessierten Premier-League-Klubs erneut über die Möglichkeit eines Wechsels informiert wurden. Eine Leihe mit einer Kaufverpflichtung, falls bestimmte Kriterien erfüllt werden, wurde vorgeschlagen - Seskos Spielstil ist nach Ansicht vieler Top-Scouts einer, der für den englischen Spitzenfußball geeignet ist.

RB Leipzig hatte im vergangenen Sommer nur 24 Millionen Euro für Sesko bezahlt und würde ihn lieber im Verein behalten. Aber die Möglichkeit, mit Sesko einen schnellen und lukrativen Transfergewinn zu erwirtschaften, ist nicht von der Hand zu weisen.

Manchester United hat im Sommer Rasmus Höjlund für 80 Millionen Euro verpflichtet, doch er könnte im kommenden Sommer der einzige echte Stürmer des Vereins sein, sollte Anthony Martial wie erwartet ablösefrei gehen.

Arsenals bester Stürmer Gabriel Jesus hat mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, was Mikel Arteta dazu veranlasst hat, über Alternativen nachzudenken, während der FC Chelsea nach wie vor einen neuen Torjäger sucht.

Einzig Newcastle scheint mit Alexander Isak und Callum Wilson im Sturmzentrum ausreichend gut aufgestellt zu sein.


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed