Lamine Yamal winkt Rekord: Spaniens Nationaltrainer adelt Barça-Juwel

Lamine Yamal
Lamine Yamal / PIERRE-PHILIPPE MARCOU/GettyImages
facebooktwitterreddit

Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente hat zugegeben, dass der 16-jährige Lamine Yamal seine Erwartungen übertroffen hat und sich anschickt, als jüngster spanischer Nationalspieler in die Geschichte einzugehen.

Yamal, der im Juli zarte 16 Jahre alt geworden ist, hat in der laufenden Saison bereits vier La-Liga-Spiele für den FC Barcelona absolviert und mit zwei Vorlagen auf sich aufmerksam gemacht. Aufgrund seiner starken Leistungen wurde er für die aktuelle Länderspielpause in den spanischen Kader berufen.

Yamal ist bereits der jüngste Spieler, der jemals für La Roja nominiert wurde, und könnte zum jüngsten Debütanten Spaniens werden, wenn er entweder gegen Georgien oder Zypern zum Einsatz kommt - damit würde er den Rekord von Gavi um fast ein ganzes Jahr unterbieten.

De la Fuente betonte, dass die Berufung Yamals keine Spielerei sei und dass er von dem Teenager im Training sehr beeindruckt gewesen sei.

"Lamine Yamal schien mir sehr gut zu sein, als ich ihn im Fernsehen gesehen habe. Aber jetzt, wo ich mit ihm arbeite, denke ich, dass er sogar noch viel besser ist", sagte er gegenüber der Presse.

"Er ist ein 16-jähriger Spieler, aber die Form, die er auf dem Spielfeld hat, scheint viel reifer zu sein. Er ist ein anderer Spieler mit einer vielversprechenden Zukunft."

Während kaum jemand Yamals Talent in Frage gestellt hat, wurden Bedenken geäußert, wie schnell er in die A-Nationalmannschaft berufen wurde - viele Fans befürchten, dass dem Teenager zu früh zu viel zugemutet wird.

Ähnlich verhält es sich mit Pedri, der in der Saison 2020/21 im Alter von nur 18 Jahren lächerliche 73 Spiele für Verein und Nationalmannschaft absolvierte und seitdem mit Verletzungen zu kämpfen hat.

Eine Oberschenkelverletzung hat Pedri in der aktuellen Länderspielpause außer Gefecht gesetzt, und Berichten aus Spanien zufolge sah sich Barcelona gezwungen, den Termin für sein Comeback auf Ende Oktober zu verschieben - zwei Monate, nachdem er sich die Verletzung zugezogen hatte.


Weitere Barça-News lesen:

feed