Konkurrenz für RB Leipzig: Tottenham steigt in Sörloth-Poker ein

Ist auch auf der Insel begehrt: Alexander Sörloth
Ist auch auf der Insel begehrt: Alexander Sörloth / Trond Tandberg/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Verantwortlichen von RB Leipzig sind bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Mittelstürmer. Als Wunschkandidat hat sich in den letzten Wochen Alexander Sörloth herauskristallisiert. Im Rennen um den norwegischen Nationalspieler erhalten die Roten Bullen nun allerdings namhafte Konkurrenz aus der Premier League: Tottenham Hotspur zeigt ebenfalls Interesse am 24-jährigen Angreifer.

RB-Coach Julian Nagelsmann machte am Wochenende keinen Hehl daraus, dass sich die Sachsen mit Sörloth beschäftigen. "Er ist ein guter Spieler. Das Interesse an ihm ist kein extremes Geheimnis, trotzdem gestalten sich die Verhandlungen komplex", erklärte der 33-Jährige. Da der Norweger noch bis 2021 von Crystal Palace an Trabzonspor verliehen ist und die Türken zudem eine Kaufoption besitzen, die bei einer gewissen Anzahl an Einsätzen in der nächsten Saison zur Kaufpflicht wird, müssen die Leipziger mit beiden Klubs verhandeln.

Sörloth auch bei den Spurs ein Kandidat

Wie die Bild-Zeitung kürzlich berichtete, soll sich Sörloth für einen Wechsel zu RB entschieden haben. Dem Vernehmen nach haben die Roten Bullen ihr Angebot mittlerweile auf 20 Millionen Euro plus vier Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen erhöht. Gegenüber Fanatik bestätigte Trabzonspor-Präsident Ahmet Agaoglu zudem, dass die Leihgabe von Crystal Palace den Verein verlassen will.

Der 63-Jährige ließ außerdem verlauten, dass man auch mit Tottenham Hotspur über einen Sörloth-Transfer verhandelt. "Wir sprechen mit Leipzig und Tottenham - genau wie Crystal Palace. Wir sind beide an diesem Transfer beteiligt", betonte Agaoglu. Alle Beteiligten werden sicherlich darum bemüht sein, um bei dieser Personalie möglichst schnell für Klarheit zu sorgen, auch wenn sich die aktuelle Situation alles andere als einfach gestaltet.

Wünscht sich einen weiteren Stürmer: Jose Mourinho
Wünscht sich einen weiteren Stürmer: Jose Mourinho / Pool/Getty Images

Spurs-Coach Jose Mourinho sprach sich zuletzt öffentlich für die Verpflichtung eines neuen Stürmers aus, wollte sich zu Sörloth allerdings nicht konkret äußern. "Sörloth ist ein Spieler von Trabzonspor und es steht mir nicht zu, über ihn zu sprechen", so der Portugiese. Ob sich der Hauptstadtklub noch Chancen auf eine Verpflichtung des 24-jährigen Nationalspielers ausrechnen darf, werden die nächsten Tage zeigen. Seine Torjägerqualitäten hat der Norweger in der letzten Saison mit 33 Treffern in 49 Pflichtspielen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.