Keine Sorgen bei Boateng - Sonderlob für Müller und Alaba

DANIEL ROLAND/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem 5:2 seiner Bayern gegen Eintracht Frankfurt war Hansi Flick voll des Lobes für sein Team, zwei Spieler hob er dabei besonders heraus. Jerome Boateng, der verletzt ausgewechselt werden musste, erwartet der Trainer am Dienstag zurück.

Bayerns Trainer Hansi Flick war nach dem Sieg seiner Mannschaft gegen Eintracht auf der Pressekonferenz sichtlich zufrieden. "Meine Mannschaft macht es schon sehr gut", lobte der 55-Jährige mit Blick auf das 5:2 - und hatte erst einmal nur eines zu bemängeln: "Es hätten schon auch mehr Tore sein können."

Zwei Spieler hob Flick dann auch noch besonders heraus: "Einmal Thomas Müller, der sehr intelligent spielt und der die Räume gut besetzt. Aber auch als Abwehrchef David Alaba, er hat vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt. Das möchte ich jetzt einfach hier mal sagen." Zu Alaba legte der Coach auch noch einmal nach: "Das ist schon auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Bei Ballbesitz ist er sehr ballsicher, hat aber auch ein Auge für Spieler und Raum. Auch in der Defensive, wie er organisiert, die Linie hält. Er ist auf dieser Position ein Maßstab."

Thomas Müller ist seit Flicks Übernahme als Trainer wieder in Top-Verfassung und in nahezu jedem Spiel an mindestens einem Treffer direkt beteiligt, gegen Frankfurt gelangen ihm wieder einmal ein Tor und eine Vorlage. Nach seinem 17. Assist fehlen Müller nur noch vier weitere, um den Rekord von Kevin de Bruyne einzustellen. Über David Alaba ist ohnehin jeder Zweifel erhaben; egal, auf welcher Position, der Österreicher liefert ab. Seit Herbst 2019 ist er dauerhaft als Innenverteidiger im Einsatz und spielt auch dort auf Weltklasse-Niveau.

Keine Sorgen um Boateng

Alabas Partner in der Innenverteidigung hieß zuletzt in der Regel Jerome Boateng, am Samstag musste der 31-Jährige aufgrund muskulärer Probleme jedoch ausgewechselt werden. Für das Spitzenspiel gegen Dortmund am Dienstag erwartet Flick aber keine Probleme: "Er hat ein bisschen Probleme gehabt, aber ich glaube nicht, dass es so schlimm ist, dass er ausfallen wird. Ich denke, dass es bis Dienstag wieder passen müsste."

Der ehemalige Nationalspieler ist plötzlich wieder beim FC Bayern eine Institution. Im Welt-am-Sonntag-Interview erklärte er, dass er sich einen Verbleib beim deutschen Rekordmeister vorstellen kann: " In der Zeit vor Hansi Flick habe ich mir schon Gedanken gemacht über meine Zukunft. Derzeit fühle ich mich wohl und kann mir vorstellen, dass ich bleibe."