Utopische Kaufklausel: Wie geht es mit Tiago Tomas weiter?

Tiago Tomas steht vor dem Abschied
Tiago Tomas steht vor dem Abschied / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart ist ganz schwach in die Rückrunde gestartet und leistete sich am Sonntag gegen Werder Bremen eine weitere bittere Pleite. Ein Grund für die aktuell schwachen Leistungen liegt sicherlich auch an den enormen Verletzungsproblemen im Team. Unter anderem fällt Tiago Tomas aus, der sich demzufolge auch nicht für einen Anschlussvertrag empfehlen kann.


Vor gut einem Jahr wechselte Tiago Tomas per Leihbasis zum VfB Stuttgart und hatte einen großen Anteil am Klassenerhalt im Sommer 2022. Der Portugiese glänzte mit seiner Technik und erzielte wichtige Tore.

In dieser Saison läuft es für den Offensivspieler aber nicht mehr sonderlich rund. Der Akteur zeigte schwankende Leistungen und fehlt aktuell aufgrund eines Bauchmuskel-Einrisses. Laut kicker-Informationen wird der 20-Jährige noch drei Wochen ausfallen.

Kaufklausel nicht bezahlbar: Erneute Leihe möglich?

Dies ist nicht nur für den VfB bitter, sondern auch für Tiago Tomas persönlich. Sein Leih-Vertrag endet schließlich in diesem Sommer und aktuell kann er schon mal keine Pluspunkte für einen neuen Vertrag sammeln. Der VfB müsste die utopische Summe von 15 Millionen Euro an Sporting Lissabon überweisen, was in der Form natürlich nie passieren wird.

Laut der kicker-Meldung sei eine erneute Leihe zwar denkbar, jedoch ist keiner der Beteiligten wirklich glücklich über die derzeitige Entwicklung. Vieles deutet auf einen endgültigen Abschied im Sommer hin. Sollte der VfB absteigen, hat sich die Option eines Verbleibes ohnehin erledigt.


Alles zu Stuttgart bei 90min: