Kann Emre Can gegen Newcastle wieder spielen?

  • Emre Can fehlte zuletzt mit Prellung
  • BVB-Kapitän noch immer mit Problemen
  • Auch Bensebaini angeschlagen

Emre Can
Emre Can / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Emre Can hat dem BVB im Klassiker gegen den FC Bayern mit Oberschenkelproblemen gefehlt. Am Dienstag steht in der Champions League das nächste wichtige Spiel für die Schwarz-Gelben an. Kehrt Emre Can auf den Platz zurück?

Im Hinspiel gegen Newcastle United (25.10.) hat Emre Can einen Schlag auf den Oberschenkel abbekommen und fällt seitdem mit einer Prellung aus. Der Dortmunder Kapitän verpasste die beiden Bundesliga-Spiele gegen Eintracht Frankfurt (3:3) und den FC Bayern (0:4) sowie das Pokalspiel gegen die TSG Hoffenheim (1:0).

Einsatz von Emre Can gegen Newcastle unwahrscheinlich

Dass Can am Dienstag gegen Newcastle zumindest in den Kader zurückkehrt, ist nach aktuellem Stand unwahrscheinlich. Den RuhrNachrichten zufolge sind die Einsatzchancen des Kapitäns "minimal". Wahrscheinlicher ist sogar, dass Can dem BVB erst nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung steht, demnach also auch das Bundesliga-Spiel beim VfB Stuttgart am kommenden Samstag verpasst.

"Bei Emre wird es knapp für morgen, aber wir schauen", bestätigte Edin Terzic am Montag den drohenden Ausfall.

Im defensiven Mittelfeld wird Can derzeit von Salih Özcan vertreten. Der türkische Nationalspieler zeigte gegen Frankfurt und Hoffenheim starke Leistungen, fiel am Samstag gegen den FC Bayern aber doch stark ab. Zudem dürfte Özcan nach drei Spielen in einer Woche auch so langsam auf dem Zahnfleisch gehen. Cans wahrscheinlicher Ausfall gegen Newcastle tut dem BVB also in vielerlei Hinsicht weh.

Ramy Bensebaini droht ebenfalls auszufallen

Neben Emre Can scheint dem BVB auch der Ausfall von Ramy Bensebaini zu drohen. Die RuhrNachrichten berichten, dass der Algerier am Sonntag von den Mannschaftsärzten untersucht wurde und am Dienstag gegen Newcastle ausfallen könnte. Bensebaini saß gegen den FC Bayern 90 Minuten lang auf der Bank.

"Ramy Bensebaini war unter der Woche zuletzt angeschlagen, er hatte Probleme am hinteren Oberschenkel", teilte Terzic mit und ergänzte: "Da hoffen wir darauf, dass es morgen aber klappt."


Deutlicher Bayern-Sieg gegen den BVB: Die Klassiker-Analyse mit Tobias Escher


Weitere BVB-News lesen:

feed