"Kann das aktuelle System nicht mehr unterstützen": Wendie Renard beendet Nationalelf-Karriere

Wendie Renard
Wendie Renard / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wendie Renard, die Kapitänin der französischen Nationalmannschaft, wird am Sommer nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Die Verteidigerin hat ihre Karriere in der Équipe Tricolore beendet. Die Begründung lässt aufhorchen.

Sie habe ihr Land in 142 Länderspielen mit Leidenschaft, Respekt, Einsatz und Professionalität vertreten, schrieb die Spielerin von Olympique Lyon auf ihrem Twitter-Account. Nun müsse sie aber schweren Herzens ihren Rücktritt aus dem Nationalteam verkünden.

"Ich liebe Frankreich mehr als alles andere, ich bin weit davon entfernt, perfekt zu sein", erklärte Renard ihre Entscheidung. "Aber ich kann das aktuelle System nicht mehr unterstützen, das von den Bedingungen auf höchstem Niveau weit entfernt ist. Es ein ein trauriger Tag, aber notwendig, um meine mentale Gesundheit zu erhalten."

Weiter schrieb Renard: "Leider werde ich die Weltmeisterschaft unter diesen Bedingungen nicht spielen." Sie bedanke sich für die Unterstützung und den Respekt für ihre Entscheidung.

Streit mit Diacre?

Worauf sich ihre Kritik konkret bezieht, führte Renard nicht aus. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass es um ihr Verhältnis zu Nationaltrainerin Corinne Diacre nicht zum Besten bestellt ist. In ihrer 2019 erschienenen Autobiographie "Mon étoile" (Deutsch: "Mein Stern") ging Renard ausführlich auf das angespannte Verhältnis ein und sprach unter anderem davon, dass Diacre sie zeitweilig nicht einmal mehr begrüßt habe. Der überraschende Rücktritt könnte daher mit einem erneuten Streit zwischen Nationaltrainerin und Kapitänin zusammenhängen.

Fest steht jedenfalls: Die Fußballfans müssen bei der WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) auf eine der erfolgreichsten Fußballerinnen aller Zeiten verzichten. Renard bestritt nicht nur 142 Länderspiele für Frankreich, sondern gewann mit ihrem langjährigen Klub Olympique Lyon 15 Mal (!) die französische Meisterschaft und acht Mal (!) die Champions League. Mit 102 Einsätzen ist die Verteidigerin zudem die Rekordspielerin der Königsklasse.


Artikelempfehlungen:

Start ins WM-Jahr: Der Kader der DFB-Frauen im großen Check
Die 10 teuersten Spielerinnen der Frauen-Bundesliga
Die 10 besten Mannschaften im Frauenfußball


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zu den DFB-Frauen
Alle News zum internationalen Frauenfußball